Android 2.3.4 Gingerbread (I9003XXKPH) auf dem Samsung Galaxy S I9003 installieren (Anleitung)

Da ein Android Update auf Version 2.3.4 Gingerbread für mein Samsung Galaxy S I9003 nicht in Sicht ist, habe ich mich auf die Suche nach einem anderen Weg gemacht, um das Smartphone auf den aktuellsten Stand zu bringen. Natürlich kommt man dabei nicht am XDA Developers Forum vorbei und somit habe ich einen Selbstversuch gewagt, mit einem tollen Ergebnis. Ich habe nun Android 2.3.4 Gingerbread (I9003XXKPH) drauf und bin richtig zufrieden. Man muss aber einige Sachen beachten, denn sonst funktioniert z.B. die Kamera nicht mehr und man sollte sich im Klaren sein das man die Garantie verliert.

———————————-

UPDATE 14.12.2011: Das offizielle Update auf Android 2.3.5 Gingerbread (I9003XXKPN) steht per KIES zum Download bereit. Das Update per KIES ist sicherer und führt nicht zum Verlust der Garantie! /UPDATE

———————————-

Wichtig: Ich persönlich übernehme keine Garantie dafür, dass alles bei euch so reibungslos funktionieren wird wie bei mir. Ich beschreibe zwar sehr genau, was ich gemacht habe, alle Schritte geschehen aber auf eigene Gefahr! Sichert alle eure Daten, denn diese gehen beim Flashen verloren!

Wenn alles gut gelaufen ist, sieht es dann wie auf dem oberen Bild aus, die Kamera funktioniert und das GPS arbeitet auf 5 Meter genau und super schnell.

Lest euch die Anleitung einmal durch, bevor ihr anfangt. Sollte es Fragen geben, am besten vorher stellen ich antworte so schnell wie möglich. ;)

Kommen wir aber nun zur Anleitung, ihr müsst folgenden Schritte machen:

  • Besucht diesen Thread des XDA Developers Forum und ladet euch die beiden Gingerbread ROMs I9003XXKPE (Download – PW: samfirmware.com) und I9003XXKPH (Download – PW: samfirmware.com) runter. Eine Installation von I9003XXKPH setzt eine funktionierende Version von I9003XXKPE voraus!
  • Nun entpackt ihr die I9003XXKPE.rar und findet dann im Ordner folgende Dateien:

  • Nun schaltet ihr das I9003 aus und wartet bis es auch wirklich ausgeschaltet ist.
  • Dann müsst ihr die Lautstärkewippe unten, den rechten Einschalteknopf und den auf der Vorderseite befindlichen Home Button gleichzeitig gedrückt halten, bis sich ein gelbes Dreieck zeigt mit einem arbeitenden Android. Darunter steht “Downloading …” und “Do not turn off Target!!!”
  • Nun gehts wieder an den PC, dort geht ihr in den entpackten Ordner und führt Odin aus.

  • Dort geht ihr auf PIT und wählt die Datei latona_20110114.pit aus.
  • Jetzt verbindet ihr euer I9003 mit dem PC und es müsste sich bei Odin etwas getan haben und wie folgt aussehen:

  • Der COM-Port unterscheidet sich von Computer zu Computer, da es nur den USB-Port bezeichnet.
  • Wenn unten dann Added steht, kann man auf Start drücken.
  • Es wird kurz etwas geflasht und das Gerät müsste runterfahren.
  • Nun müsst ihr das Kabel trennen, denn Akku entfernen, wieder einlegen und in den Downloading … Modus von oben gehen.
  • [Hinweis: Ab hier beim zweiten Flashen des ROMs] Wenn das geschehen ist, kommen wir zum eigentlichen Flashen, klickt in Odin auf Reset und wählt diesmal nur die vier unteren Felder aus:

  • BOOTLOADER: APBOOT_I9003XXKPE_CL409735_REV08_user_low_ship.tar.md5
  • PDA: CODE_I9003XXKPE_CL409735_REV08_user_low_ship.tar.md5
  • PHONE: MODEM_I9003XXKPE_REV_00_CL1041909.tar.md5
  • CSC: GT-I9003-CSC-MULTI-OXAKPE.tar.md

Wichtig: Achtet unbedingt auf diese Reihenfolge, denn die Dateien sind nicht richtig geordnet!

  • Nun könnt ihr das Smartphone wieder mit dem PC verbinden und Odin müsste wieder anzeigen, das es dran ist.

Jetzt gehts los, auf Start klicken und warten. Es dauert einige Minuten, bis alles fertig ist. Danach startet das Handy neu und will eingerichtet werden. Das könnt ihr euch sparen, denn damit alles einwandfrei funktioniert müsst ihr alles noch einmal machen.

Also Handy wieder ausschalten und alle Punkte ab der PIT Datei ganz normal wiederholen, geht in den Downloadmodus und sucht oben in der Anleitung den Eintrag [Hinweis: Ab hier beim zweiten Flashen des ROMs] die PIT Datei muss nicht erneut geflasht werden! *Danke für den Hinweis Xenon*

Wenn alles geklappt hat, müsste nach dem erneuten Flashen auch die Kamera einwandfrei funktionieren.

  • Damit ist man auf dem Stand von Android 2.3.4 I9003XXKPE, was aber nur eine Entwicklerversion ist, die finale Version soll I9003XXKPH sein und dieses müssen wir nun noch drauf machen.

Ihr entpackt also die oben heruntergeladene Datei I9003XXKPH_I9003XXKPH_I9003SERKPH.rar in der sich die .tar Datei I9003XXKPH_I9003XXKPH_I9003SERKPH_HOME.tar befindet.

  • Handy ausschalten und wieder in den Downloading … Modus wechseln
  • Odin starten und nur bei PDA die .tar Datei auswählen

  • Nun das Handy wieder mit dem PC verbinden, warten bis Odin anzeigt, das es da ist und mit Start den Flashvorgang starten. Das dauert wieder einige Minuten und müsste dann mit einem Neustart ganz normal starten.
  • Wenn das Gerät komplett hochgefahren ist, kann man auf Telefon gehen und die Kombination *#1234# eingeben. Wenn alles geklappt hat, müsste es wie folgt aussehen:

Bei mir hat wie gesagt alles ohne Probleme funktioniert und das Samsung Galaxy S I9003 läuft ein bisschen runder. Außerdem gefällt mir das dunklere Design eh besser und ich bin froh, das ich endlich die aktuellste Version installiert habe. GPS funktioniert von Haus aus, und wie sich der Akkuverbrauch entwickelt, werde ich in den nächsten Tagen testen.

Folgende Seiten haben mir bei meinem Vorhaben als Informationsquelle gedient:

Wenn Fragen sind, immer her damit, ich werde versuchen diese so gut wie möglich zu beantworten. ;)

Update 09.10.2011: Ich hab nun eine Anleitung geschrieben, wie man das Galaxy S I9003 mit SuperOneClick rooten kann – Hier geht es zur Anleitung. /Update

Update 25.12.2011: Samsung Galaxy S I9003 XXKPQ Root und ClockworkMod installieren (Anleitung) /Update

Update 29.02.2012: Android 2.3.6 Gingerbread (I9003XXKPU) Update, Download und Root /Update

  • Pingback: Samsung Galaxy S I9003 mit Android 2.3.4 Gingerbread (I9003XXKPH) Erfahrungsbericht nach einer Woche Nutzung | traceable - News, Videos und Reviews

  • Xenon

    Hallo

    Danke erst mal für das tolle tutorial. War genau das, was ich gesucht habe :)
    Noch ein kleiner hinweis! Vl. schreibst du noch genauer, dass man beim 2. flashen das .pit-file nicht flashen soll! Ist mir beim ersten mal passiert. Vl. hab ich es auch nicht so genau durchgelesen ;)

    MFG
    Xenon

    • http://traceable.de/ Peter

      Stimmt der Punkt geht unter im Satz. Danke für den Hinweis, hab es angepasst, hoffe es ist somit besser zu erkennen.

      • Joffi

        Hey, hat eigentlich alles gut geklappt, Kamera geht auch. Nur leider bekomm ich jetzt keine Internetverbindung über wlan mehr. Das Handy verbindet sich zwar, aber Daten werden keine übertragen.

        • http://traceable.de/ Peter

          Hi, hab jetzt mal die Foren durchflogen und nichts gefunden, was dein Problem beschreibt, bei mir geht das Wlan auch ohne Probleme. Stell mal eine feste IP ein und guck ob das Internet dann geht.

  • N4pst3r

    klasse anleitung :) vielen danke, hat alles prima geklappt

  • http://www.facebook.com/people/Ben-Lautenschlager/100000536632338 Ben Lautenschlager

    Danke danke danke. Super tutorial. Hat alles Prima geklappt

  • DerReisende

    Klingt so, als hätte ich meine Beschäftigung für heute Abend gefunden :) Danke!
    Nur warum muss ich zuerst auf die Zwischenversion flashen..?
    Ach ja, mich würde auch noch interessieren, von welcher Version du gekommen bist.

    • http://traceable.de/ Peter

      Die erste Version ist die komplette ROM und das Zweite nur ein internes Update. Es bleibt Android 2.3.4 und ich bin von Android 2.2.1 gekommen, wie es von Haus aus drauf war. Viel Erfolg. ;-)

  • Joffi

    Hey, super einfach verständliche Anleitung, auch für nicht Erfahrene. Vielen Dank

  • Xxfelix97xx

    Kann man wenn man das Handy auf 2.3 gebracht hat auch ohne probleme rooten?

    • http://traceable.de/ Peter

      Musste kurz suchen weil ich es selbst nicht gemacht habe aber ja es geht und hier ist die Anleitung dazu: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1191623

      • Xxfelix97xx

        Ok vielen, vielen Dank für die anleitung und den link!

      • Xxfelix97xx

        Nur um nochmal sicher zu gehen:
        Ich muss bei DPA die GT-I9003_PDA-XXKPE-fixed.tar Datei auswählen und dan Flashen.

        Dann mit SuperOneClick rooten.

        Und danach nochmal mit normalboot.img.tar bei DPA Flashen, oder?

        • http://traceable.de/ Peter

          Jap, so stehts in der Anleitung und soll auch klappen, habs aber wie gesagt nicht selber probiert.

  • pax18

    Super Anleitung.
    Hat alles toll geklappt, bis auf das, dass ich jetzt eine QWERTY tastatur habe.
    weißt du zufällig wie man das umstellen kann?

    • http://traceable.de/ Peter

      Hi, guck mal in allen Unterpunkten bei Einstellungen > Sprache und Texteingabe, ob da alles auf Deutsch gestellt ist. Das Problem hatte ich nur, als ich das Gerät zum ersten Mal geflasht hat, beim zweiten Mal war es auf Deutsch.

  • pax18

    Also das Problem war einfach, dass ich Deutsch (Österreich) gewählt hatte, hab es dann auf Deutsch (Deutschland) umgestellt und jetzt hab ich eine QEWRTZ tastatur.
    schon irgendwie komisch. habe alles 2 mal geflashed und nach dem flashen sogar einen hard-reset gemacht.

    • http://traceable.de/ Peter

      Da es nicht offiziell ausgerollt wurde von Samsung kann jede ROM natürlich seine Eigenheiten haben aber schön, dass es nun funktioniert. ;-)

  • Gerardskhp

    Bei mir staht am ende wen ich *#1234# eingebe PDA:i9003XXPE was hab ich falsch gemacht

    • http://traceable.de/ Peter

      Hast du den letzten Punkt mit dem I9003XXKPH Update richtig gemacht? Du kannst es einfach noch einmal flashen und gucken obs klappt. Dort musst du wie es oben steht nur das PDA File auswählen und flashen.

  • Gerardskhp

    ja habe ich ich hab es schon 2 mal probiert irgendwie endert sich nichts daran

    • http://traceable.de/ Peter

      Geht denn in diesem Moment auf XXKPE die Kamera?

  • Gerardskhp

    ja sie geht

    • http://traceable.de/ Peter

      Hmmm, dann ist es wirklich komisch, denn dann wurde die XXKPE richtig geflasht. Somit weiß ich leider nicht, wieso das nicht klappt.

      Du könntest die XXKPH noch einmal neu runterladen und erneut probieren, oder einen Hardrest machen und es dann noch mal probieren oder aber du bleibst erstmal bei der XXKPE, das ist zwar nicht die finale Version aber sie funktionierte bei mir über einen langen Zeitraum ohne Probleme.

  • Gerardskhp

    ich lade mir sie nochmal runter und wen es nicht geht bleib ich einfach bei XXKPE ich danke dir für die gute anleitung und hilfe

    • http://traceable.de/ Peter

      Leider gibt es immer wieder Einzelfälle, wo es doch nicht klappt und da kann man von außen nicht immer wirklich gut helfen. ;-)

  • Gerardskhp

    ich hatte bein flashen auch sd und sim drinne ich probiere es später nochmal das kann gestört haben

    • http://traceable.de/ Peter

      Ok mach das, wäre aber auch nicht all zu schlimm wenns bei der XXKPE bleiben sollte. ;-)

  • Xxfelix97xx

    Soo.. jetzt habe ich endlich mal die Zeit zu berichten wie es bei mir geklappt hat.
    Ich habe jetzt seit einer Woche android 2.3.4 auf dem handy und das Flashen hat super funktioniert und war viel leichter als ich dachte. habe mir dann auch root mit der Anleitung aus dem link gemacht: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1191623 nochmal danke dafür. Das mit dem root hat alles einwandfrei funktioniert. jetzt habe ich ein auf andloid 2.3.4 geflashtes Samsung Galaxy Sl I9003 mit Root Rechten!!! :D
    Danke,Danke,Danke

    • http://traceable.de/ Peter

      Freut mich das alles gut geklappt hat. ;-)

  • emre

    also odin findet mein handy nicht mehr :s, ich steck das an meinem pc dran und es lädt nur auf, muss ich nochmal in den download mode ?, da kommt aber iwas anderes..

  • emre

    Ich hab ne frage, wie kann ich das jetzt rooten ich versteh das nicht..

  • Fdfsadf-dgds

    Zufrieden 1a habs genau so gemacht Home Menü läuft endlich mal flüssiger

  • E06

    ich versteh das aber nicht also diese anleitung, kannst du es bitte übersetzen :s ? , und bei mir wird jetzt irgendwie mehr ram verbraucht, ist das bei euch auch so :) ?

  • DJ_LIKOS

    Hallo,ich komme nicht mal zum gelben genannten Dreieck. Ich halte die Lautstärkewippe unten,an/aus taste und homebutton gleichzeitig gedrückt,aber da passiert nichts. ich habe es schon mehrfach versucht.
    jmd einen rat? der ganze rest ist relativ simple.

    • http://traceable.de/ Peter

      Puh, also du musst einfach nur auf der linken Seite die untere Lautstärkewippe, den rechten Einschalteknopf und den Home Button gleichzeitig drücken. Anders gehts leider nicht. Also damit hatte ich noch keine Probleme. ^^ Achte halt nur drauf, dass du die Knöpfe auch wirklich drückst zur gleichen Zeit.

  • Pingback: Samsung Galaxy S I9003 soll das Android 2.3.5 Update Anfang November bekommen | traceable - News, Videos und Reviews

  • Pingback: Anonymous

  • Pingback: Samsung Galaxy S I9003 mit Android 2.3.4 Gingerbread (I9003XXKPH) rooten (Anleitung) | traceable - News, Videos und Reviews

  • Pingback: Samsung Galaxy S I9003 soll Ende des Monats das offizielle Android Gingerbread Update per KIES bekommen | traceable - News, Videos und Reviews

  • Pingback: *Update: Auch per KIES* Samsung Galaxy S I9003 Android 2.3.5 ROM (I9003XXKPM) verfügbar | traceable - News, Videos und Reviews

  • Pingback: Allgem. Infos - Android-Hilfe.de

  • MrGreen

    Vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Klappte alles besten!

  • Pingback: Samsung Galaxy S I9003 ROM (I9003XXKPQ) mit Android 2.3.6 steht zum Download bereit auch per KIES | traceable.de

  • Pingback: neue firmware - Android-Hilfe.de

  • Wilfried

    Da Da Danke! Hat super geklappt – und jetzt sind sogar endlich diese 1 und 1 Apps verschwunden die mich so genervt hatten. In diesen Download-Modus bin ich auch nicht immer sofort gekommen, aber wenn ich erst links die Wippe, dann den Home-Button und zuletzt erst den Einschaltknopf gedrückt habe, ging es.
    Erschrocken hatte ich mich, als sich mein Smartphone nach dem letzten Flashen auf russisch meldete – Gott sei Dank kam dann gleich danach das Menu mit der Länder-/ Sprachauswahl. Jetzt ist alles gut, Kamera funktioniert, GPS funktioniert jetzt sogar in der Wohnung, WLAN, Mail, alles läuft! 

    • http://traceable.de/ Peter

      Also genau so, wie es sein sollte. ;-)

      Du kannst nun versuchen dein Smartphone per KIES zu aktualisieren. Die russischen Updates kommen immer zuerst. Aktuell ist schon Android 2.3.6. Falls nichts angezeigt wird, dann kannst du es mit der Datei als PDA aus dem Beitrag flashen: http://traceable.de/samsung-galaxy-s-i9003-rom-i9003xxkpq-mit-android-2-3-6-steht-zum-download-bereit-auch-per-kies

      Daten usw. bleiben erhalten, zur Sicherheit aber trotzdem sichern.

      • Wilfried

        Für heute hatte ich genug Aufregung ;-)
        Aber ich kenne mich, in ein paar Tagen komme ich wieder auf deine Seite und dann wird wieder geflasht!
        Dir noch mal danke für die tolle Anleitung :)

        • http://traceable.de/ Peter

          Die Updates danach sind halb so schlimm. ;-)

          • Wilfried

            Hast du denn nach dem Update auf 2.3.6. spürbare Verbesserungen? Eigentlich läuft es doch mit 2.3.4 sehr schön :) (auch die Optik gefällt mir jetzt viel besser)

          • http://traceable.de/ Peter

            Also spürbar ist der Geschwindigkeitszuwachs im Browser und beim Starten von Apps. Akkulaufzeit ist dafür ein bisschen schlechter geworden. Sonst natürlich Sicherheitsupdates und ein paar neue Effekte. Man muss aber natürlich nicht update. ;-)

          • Wilfried

            zu spät ;) Hat mir doch keine Ruhe gelassen – es zeigt “GINGERBREAD XXKPQ” – und es hat wieder super geklappt. Danke!
            Nur KIES spielt irgendwie nicht so mit und sagt: “Softwareaktualisierungen über Kies werden von ihrem Gerät nicht unterstützt”
            Aber solange die Updates so problemlos über Odin eingespielt werden können ist mir das auch egal. Schönen Sonntag noch :)

          • http://traceable.de/ Peter

            Hab ich mir schon fast gedacht. ;-)

            Jap alle Updates die erscheinen, kann man auch per ODIN einspielen. Bei mir klappt es über KIES aber ich suche dann auch bei XDA immer die Downloads raus und verlinke diese.

            Danke, wünsch ich dir auch. :-)

  • BuzzT

    Hi Peter, ich gehe davon aus, dass nach dem Flashen alle vorhandenen Daten auf dem 9003 gelöscht sind und alles neu aufgesetzt werden müsste (falls man nicht vorher rootet und mit titanium backup sichert)?

    • http://traceable.de/ Peter

      Ja genau so ist es weil es eine ganz neue ROM ist. Wenn du dann die Updates z.B. auf 2.3.6 (I9003XXKPQ) machst, dann bleiben alle Daten erhalten.

  • Ginajota

    wenns i9003 nicht leicht in downloadmodus kommt: Battery 10 sec min draussen lassen, 1.sec links unten Lautstaerke 2.sec unten mitte Home-Buttn 3.sec oben links Power-Buttn etwa 3… sec alles zusammen halten – so gings bei mir

  • Pqsha

    hallo, DANKE für die GEILE Anleitung, hat alles SUPER geklappt.Wollte gerne auf 2.3.6 flashen, was soll ich machen, habe jetzt I9003XXKPH(2.3.4) drauf.Danke im Voraus

  • Pqsha

    habe versucht über odin I9003XXKPQ drauf zu machen.Odin zeigt mir “FAIL”

  • Pqsha

    danke, hats geklappt aber erst sollte ich kpm dann kpn und erst dann kpq drauf flashen.

    woher hast du den hintergrundbild von oben, ist cool , will ich auch so eins haben

  • Pqsha

    danke, habs gefunden.sag mal, gibt es die möglichkeit auf i9003 MIUI zu flashen?mfg

    • http://traceable.de/ Peter

      Nicht das ich wüsste.

  • Pqsha

    danke

  • Sebastian Heberling

    Hi , hab das Problem , dass die zweite Datei die ich downloade mit dem Kph am ende nach dem entpacken keine .tar datei enthält. Was nun?

    • http://traceable.de/ Peter

      Hi, hab die Datei grad noch einmal runtergeladen. Also du musst die .rar Datei entpacken mit dem Passwort, darin ist ein Ordner mit der .tar Datei. Also nur 1x entpacken. Mit der musst du es dann als PDA flashen.

      Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen.

  • Roman

    Hallo, kann mir jemand helfen? Habe den ersten Schritt mit der PIT Datei gemacht, danach USB Kabel entfernt. Jetzt geht nur das Licht im Hintergrund an und der Bildschirm bleibt schwarz. Weiß net was ich tuen soll.

    • http://traceable.de/ Peter

      Puh gute Frage, so früh hatte ich noch nie Probleme. Kannst nur die üblichen Sachen ausprobieren. Akku raus, 10Sek warten, wieder rein und in den Download Modus gehen. Funktioniert das nicht? Erreichst du den Modus nicht mehr?

  • Roman

    Ich erreiche den Modus nicht mehr. Das Handy Vibriert ein mal und das Display leuchtet schwarz auf.

    • http://traceable.de/ Peter

      Versuch mal das Smartphone in den Werkszustand zu versetzen mit Lautstärke+, Home Button und dann den Startbutton zusammen drücken.

      Wenn das nicht klappt, such mal im Android-Hilfe.de Forum oder erstell einen Eintrag im I9003 Bereich. Dort gibt es mehr Leser und die haben vllt mehr Tipps. Hatte den Fehler bisher nicht.

  • Roman

    Nee, geht auch nicht. Ich schau da mal rien, ansonsten schick ich es ein.

  • Nico

    Danke, super Anleitung. Weiter so ;)

  • Roman

    Hey, hab es heute Abend nochmall versucht und bin jetzt doch noch in den Downloadmodus gekommen. Läuft supper. Ein fettes Dankeschön.

    • http://traceable.de/ Peter

      Das freut mich, hab auch gelesen, dass es nach der PIT ab und zu ein Weilchen dauern kann, bis es wieder geht. Danke auch für die Rückmeldung. ;-)

  • Pingback: Neustes Android flashen - Android-Hilfe.de

  • Pingback: Anonymous

  • Max

    Bei Problemen mit dem Downloadmodus, Handy nochmals hochfahren und dann wieder ausschalten. So hat es bei mir geklappt.

  • Sly

    Hallo Zusammen, habe mal wieder eine alte frage??? Habe mein Handy jetzt 2 Wochen und wollte es auch auf 2.3.4 updaten. Habe auch schon relativ viel gelesen dazu. Habe aber immer noch das Problem: wenn ich es update, was passiert mit den ganzen einstellungen und Daten auf dem Handy (habe mir noch keine SD Karte zugelegt). Muss ich also alle einstellungen und änderungen wieder neu machen ??? Danke schonmal für die Info von Euch. Gruß Sly

    • http://traceable.de/ Peter

      Hi, ja es ist dann wie ein neues Handy. Erst bei späteren Updates bleiben die Daten erhalten.

  • F Rohe

    Hi, nach pit fährt das handy nicht runter, troztdem kabel ziehen und akku raus oder warten??

    • http://traceable.de/ Peter

      Wurde die PIT denn geflasht?

  • F Rohe

    alles gut, hat geklappt :-) )

    • http://traceable.de/ Peter

      Dann ist ja gut. ;-)

  • Pingback: Kies bietet kein update an - Android-Hilfe.de

  • Oldidi

    Vielen Dank für die hervorragende Anleitung. Danach konnte ich mein Samsung problemlos von 2.2.1 bis auf 2.3.6 flaschen.

  • Googlemail

    Ich muss zum entpacken ein Passwort eingeben, da es eine verschlüsselte datei ist. Aber welches ?

    • http://traceable.de/ Peter

      Hi, müsste jeweils samfirmware.com sein, steht auch oben hinter Download. Nicht kopieren, sondern selbst eintippen sonst klappt das meist nicht.

  • Berlinkurier

    Excellente Anleitung, hat bestens funktioniert. Dickes Danke

  • Pingback: Funktioniert dieser Flash auf meinem Handy? - Android-Hilfe.de

  • Chris

    Hallo Peter,
    erstmal vielen Dank für die vielen, vielen Informationen, die du hier offenbarst. Ich bin heute zum ersten Mal auf die Idee gekommen zu schauen, ob und wie man ein i9003 im “Originalzustand” updaten kann. Somit bin ich quasi vollkommen unwissend.
    Dank deiner Anleitungen und Beschreibungen, habe ich nun wenigstens einen kleinen Einblick und würde mich an Gingerbread wagen.
    Doch da sind noch ein paar Unsicherheiten. Kannst du mir vlt. bei deren Ausräumung helfen?
    1. Zeigt Kies Firmware-Updates von Froyo zu Gingerbread an? Denn wenn ich mein i9003 anschließe, steht da: “Dies ist die aktuellste Firmware” (oder so ähnlich ;-) ) – ich bin beim ausgelieferten Froyo 2.2.1
    2. Wenn auf Gingerbread 2.3.x updaten will (ich weiß, es ist kein Update, sondern ein komplett neues ROM), muss ich sicherlich
    alle
    Daten sichern? Wie bzw. womit mache ich das am Besten? Reicht Kies oder empfielst du/empfehlen die anderen Mitleser etwas anderes? UND: wie bekommt man die Daten wieder auf’s Handy – einfach alles retoure?
    3. Welches Gingerbread ist für’s i9003 am sinnigsten 2.3.4 / 2.3.5 / 2.3.6? Ich meine gelesen zu haben, dass bei einer Version die Akkuleistung wieder etwas schlechter ist, als beim Vorgänger. Weswegen man überlegen könnte die Vorversion zu wählen oder ist das Quatsch und ich verstehe das was falsch bzw. die anderen Verbesserungen übersteigen den Verlust der Akkuleistung?
    4. Wieso rootet man? Was ermöglicht einem das zusätzlich?

    Ich hoffe sehr, ich versteht meine “dummen” Fragen und verurteilt sie nicht voreilig. Es wäre wirklich toll, wenn du/ihr mir helfen würdet! Derweil versuche ich mich gern auch weiter in die Materie einzulesen.

    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Chris

    • http://traceable.de/ Peter

      Hi Chris,

      zu 1: Das dein I9003 dir kein Update anzeigt ist richtig, weil es für deutsche Geräte noch nicht ausgerollt wurde. (Soll bald kommen) Das was du hier installiert ist eine originale russische ROM von Samsung aber mit deutscher Sprache. Dafür gibt es dann Updates entweder per KIES, was bei mir gut funktioniert, oder halt manuell per ODIN.

      zu 2: Mit Daten sichern meine ich vor allem Kontakte. Apps usw. kann ich mir immer noch runterladen und Musik von der Speicherkarte bleibt auf der Speicherkarte, dazu reicht KIES in meinen Augen.

      zu 3: Das musst du selbst entscheiden, mir gefällt die aktuellste 2.3.6 am besten. Ist der beste Kompromiss aus Geschwindigkeit und Akkuleistung. Benachrichtigungen gehen, da gab es in alten Versionen noch Probleme.

      zu 4: Man rootet um z.B. spezielle Apps auszuführen die zusätzliche Rechte brauchen. Wären wir bei dem Beispiel oben beim Backup, du könntest dein Smartphone rooten, mit TitaniumBackup alles auf der Speicherkarte sichern und nach dem updaten und erneutem rooten, alles wieder herstellen. Für normale Zwecke reicht ein Android Smartphone so wie es ist. Ich nutze auch kein Root und bin zufrieden.

      Es ist richtig das du fragst, besser vorher als danach, wenn du Probleme bekommst. Ich helfe immer so schnell ich kann.

      Kleiner Hinweis noch, denn ich weiß nicht, ob es dir klar ist. Du verlierst durch das flashen einer anderen ROM die Garantie auf dein Smartphone. Geht etwas schief wirst du es schwer haben Garantieansprüche geltend zu machen bei Samsung.

      Bei mir läuft aber alles rund, das sollte dir aber klar sein.

      Grüße Peter

  • Chris

    Hey Peter: du bist ein Schatz :-D
    Dass du dir immer Mühe gibst zu helfen und dann noch so schnell wie möglich ist ja nun mehr als bewiesen!!! Vielen, vielen Dank.
    Der Garantieverlust ist mir bewusst, aber explizit drauf hinzuweisen ist sehr nett!
    Den Sinn des Rootens habe ich jetzt auch verstanden und dass die Kontakte sichern reicht, klingt logsich – werde ich also genau so machen! Ebenso richte ich mich gerne nach deinen Erfahrungen und Tipps zur 2.3.6
    Das einzige was ich mich nun noch frage: “Warte ich auf ‘(soll bald kommen)’, also auf die Updates für deutsche Geräte oder schlage ich alsbald los?” ;-)
    Ist eben die Frage, wann BALD ist :-) aber das lässt sich sicher nicht genau sagen oder weißt du da genaueres – ich recherchiere auch gleich mal?

    Tja, dann hab wirklich herzlichst Dank und mach weiter so!
    Wenn ich bedenke, dass ich vor ein paar Stunden wirklich gar nichts mit Smartphone updaten zu tun hatte und es nun tun würde und durch deine detailierte Anleitung könnte…was soll man mehr sagen!

    Liebe Grüße und bis bald,
    Chris

    • http://traceable.de/ Peter

      Das freut mich Chris, das du alles verstanden hast. Ich versuche alles sehr einfach zu erklären, das auch wirklich keine Probleme entstehen können. ;-)

      Das deutsche Update war schon für letzten Monat versprochen. Android Updates sind immer so ne Sache, es wird viel versprochen und nur selten etwas eingelöst bzw. wenn dann Monate später. Besonders bei solchen in Samsungs Augen “Nieschengeräten” wie halt dem I9003. Es könnte im Grunde täglich kommen, es könnte aber auch noch Wochen oder Monate dauern.

      Grüße Peter

  • Bladen

    Super gutes TuT, hat astrein geklappt ohne probleme

  • Robert

    Über samsung kies gibts etz 2.3.5 habs grad beim Konkatkesichern gesehen

    • http://traceable.de/ Peter

      Hast du vllt nen Screenshot für mich? In den einschlägigen Foren ist bisher nichts zu hören.

      • Robert

        kein prob ja vieleicht is es erst seit heut drausen

        • http://traceable.de/ Peter

          Hmmm XXKPN ist ja schon einige Zeit draußen. Du hattest vorher also ein unmodifiziertes I9003 mit Android 2.2.1 Froyo und hast das Update per KIES bekommen richtig?

          Mal abwarten ob sich in den Foren etwas tut, wäre natürlich sehr gut wenn das Update endlich verteilt wird.

          • Robert

            ja genau des einzige was ich gemacht hab war das ichs gerootet hab und heut wollt ichs dann eig über deine anleitung machen und mein zeug noch sichern und da hats bei mir ein update für kies angezeigt und da auch ne neue firmware dabei

          • http://traceable.de/ Peter

            Klingt ja richtig gut, ich bleibe trotzdem bei XXKPQ mit 2.3.6, das läuft wirklich rund bei mir. ;-)

  • scube

    Also bei mir hat KIES auch heute nen Update auf 2.3.5 angezeigt und danach schön das Handy geschrottet… Notfallwiederherstellung ging auch nicht, so dass ich letztlich gleich nach der Anleitung von Peter via Odin über 2.3.4 auf 2.3.6 am flashen bin (downloadmode ging zum glück).
    SO Peter, und wenn ich nun die 2.3.6 von Deinem Link lade, soll ich die entsprechende MD5-Datei als PDA flashen?

    • http://traceable.de/ Peter

      Ja genau, nur die eine Datei als PDA.

  • scube

    Ah super, hat funktionert… Mal gucken, wie’s läuft. Danke, Peter

    • http://traceable.de/ Peter

      Kein Problem viel Spaß damit. Hab im Grunde alle Versionen drauf gehabt und XXKPQ mit 2.3.6 läuft einfach am Besten. ;-)

  • Pingback: Android 2.3.5 Gingerbread Update (I9003XXKPN) für das Samsung Galaxy S I9003 wird offiziell per KIES verteilt | traceable.de

  • scube

    man, die 2.3.6 ist echt schnell im vergleich zu 2.2.1… ich bin nur froh, dass ich deine anleitungen gleich parat hatte, sonst hätte ich das ding gleich einsenden können:-)

  • Pingback: keinen Ton aus dem Lautsprecher - Android-Hilfe.de

  • Plotz911

    Auch wenn man wenig Deutsch wie ich verstehen kann, hat mir deine Anleitung sehr geholfen und jetzt habe ich v2.3.6 installiert und läuft tadellos sauber! herzlichen Dank :-)

  • Olli von G

    Hallo Peter.Ich habe ein Problem seit ein paar Tagen habe ich ein Problem.Mein Handy verbindet sich mit meinem Wlanrouter aber ich kann keine Seiten aufbauen.Ich muss mein Wlan immer wieder entfernen damit ich seiten aufrufen kann.Was kann das sein?Habe nach deiner Anleitung dirrekt auf die xxkpq danach via Kies update gemacht.Was kann das sein?

    • http://traceable.de/ Peter

      Hatte ich teilweise auch, das liegt aber bei mir am Wlan. Versuch es mal
      mit einer festen IP, das hat bei mir geholfen. Außerdem verbindet er
      sich dann deutlich schneller.

  • Olli von G

    Wie mache ich das denn?Der router ist von Dlink.Muss ich DNS und so auch eingeben und auch was in dem Router ändern?Weil mein Desktop geht per Kabel ins Netz mus ich dem auch eine zuweisen sowie meinem HTC Wildfire?

    • http://traceable.de/ Peter

      Das hatte mich schon neulich jemand gefragt deswegen nur eine Kopie meiner Erklärung von damals:

      Im Grunde musst du nur die IP deines PCs rausfinden und eine Nummer
      höher wählen. Wenn mehrere Rechner im Netzwerk sind, dann natürlich noch
      höher, es darf keine IP doppelt geben.

      Unter Windows 7 gehst du
      einfach in das Netzwerk- und Freigabecenter gehen, dann
      Adaptereinstellungen ändern, dort mit der rechten Maustaste auf den
      aktiven Netzwerkadapter und auf Status klicken. In dem neuen Fenster auf
      Details klicken und es werden die Daten deines PC angegeben.

      Bei mir IPv4-Adresse: 192.168.178.100
      IPv4-Subnetzmask: 255.255.255.0
      IPv4-Standartgateway: 192.168.178.1

      Ich habe eine Fritz Box als Router.

      Mit
      den Daten kannst du dann in deinem Handy in den Einstellungen Statische
      IP verwenden wählen und als IP-Adresse z.B. 192.168.178.101 eintragen.
      Bei Gateway kommen die gleichen Daten von oben rein 192.168.178.1,
      Netzmaske kommt 255.255.255.0 und DNS1 kommt 192.168.178.1 rein. (Das
      sind nur Beispiele von meiner Fritzbox!)

      Bei z.B. dem Speedport von der Telekom könnte es beim PC so aussehen:

      IPv4-Adresse: 192.168.2.20

      IPv4-Subnetzmask: 255.255.255.0

      IPv4-Standartgateway: 192.168.2.1

      Dann
      würde bei deinem Handy bei IP-Adresse 192.168.2.21, bei Gateway
      192.168.2.1, bei Netzmaske 255.255.255.0 und bei DNS1 192.168.2.1 rein
      kommen.

      Ist von Router zu Router unterschiedlich.

      Beim D-Link müsste es denk ich wie beim Speedport sein, musste aber eben beim Netzwerkadapter gucken.

  • Olli von G

    Muss ich dann allen eine feste zuweisen?oder reicht es wenn ich die nur auf dem Samsung zuweise?Ich bin eigentlich im Bereich Technik gut bedarft.

    • http://traceable.de/ Peter

      Nur auf dem Smartphone. Darf halt nur im Netzwerk noch nicht vergeben sein.

  • Olli von G

    dann werde ich das heute abend machen.Rechner oder handy die online sind sollten ja dann mit ner ip angeben sein.Dann nehme ich einfach die letztere mit einer höheren endung bzw wenn mir eine am Samsung zugewiesen wurde werde ich die am ende einfach erhöhen.Woher bekomme ich DNS?Auch aus dem Router?oder aus meinem Desktop?

    • http://traceable.de/ Peter

      DNS ist ja nur die Adresse deines Routers, der die Internetverbindung bereitstellt. Die muss am Rechner und Handy gleich sein. Wenn du meiner Anleitung unten folgst, werden dir alle Daten deines Rechner angezeigt und die kannst du dann auf dein Handy übernehmen. Nur die IP muss einmalig sein im Netzwerk.

      • Olli von G

        Ich hoffe es funktioniert so.Ich bin echt dankbar Peter.Aber woran kann das liegen?Bis vor dem Flashen hatte ich keine Probleme.

        • http://traceable.de/ Peter

          Ich weiß es leider nicht, bei mir geht es auch manchmal und dann bekomm ich selbst mit dem Laptop keine Verbindung, wenn ich keine feste IP nutze. Liegt bei mir aber eindeutig am Router und nicht am Smartphone weil selbst das Nexus bei mir keine Verbindung bekommt ohne feste IP. ^^

          • Olli von G

            Gibt es eigentlich schon eine Möglichkeit die xxkpq vom i9003 zu rooten?

          • http://traceable.de/ Peter

            Kann man, musste mal bei XDA suchen, ich hatte es mal mit ner älteren Version gemacht, hat mir aber nichts gebracht. Ich nutze Android eigentlich so, wie es ist. ;-)

          • Olli von G

            Danke dir.So werde mich dann heute abend an die feste ip begeben.Werde ich auch da an deine empfehlung halten.

          • Olli von G

            Hast die möglichkeit mal zuposten wie man wieder auf die Deutsche Variante von der 2.3.5 kommt?Denn theoretisch müsste man die xxkpq ja auch demnächt bekommen oder aber ne möglichkeit auf die Version 2.3.7?

          • http://traceable.de/ Peter

            Du müsstest zunächst die 2.2.1 Froyo ROM flashen und dann normal per KIES updaten. Macht für mich persönlich aber keinen Sinn wenn 2.3.6 XXKPQ am Besten läuft von allen ROMs.

          • Olli von G

            warum bekommen andere Länder die Roms eigentlich eher als wir?Gibt es den schon ne Rom mit allem drum und drann die Rund läuft (2.3.7 meine ich)

          • http://traceable.de/ Peter

            CyanogenMod7 mit 2.3.7 ist in Arbeit aber es läuft noch nicht alles. Sobald das funktioniert werde ich es ausprobieren.

          • Olli von G

            kannst du auch abschätzen ob 3.0 für das i9003 kommt?

          • http://traceable.de/ Peter

            Wenn dann 4.0, eine erste ROM ist bereits erschienen aber obs offiziell irgendwann von Samsung kommt weiß ich nicht.

            http://traceable.de/samsung-galaxy-s-i9003-android-4-0-ice-cream-sandwich-rom

  • Schaeferandreas11

    hi ist jemand da ???

    • http://traceable.de/ Peter

      Hi, was gibts?

  • Butz-p81

    Hallo jemand da? ich hab ein problem denn irgendwie kann ich nichtmehr auf meine sd karte speichern oder verschieben

    • http://traceable.de/ Peter

      Da kann ich dir leider nicht helfen, beschreib dein Problem ganz genau im Android-Hilfe.de Forum im passenden Bereich. Dort gibt es viel mehr Leser.

  • Pingback: sgs I 9003 Firmware problem - Android-Hilfe.de

  • Rafael Kowarzik

    Flashen hat gut geklappt. Nun kann ich wieder sms schreiben und telefonieren! Vielen dank! Zudem geht die Kamera auch ganz normal!

    Nur leider kann ich nicht mehr angerufen werden, es geht automatisch meine mailbox dran und auch geht mein Internet nicht mehr (via Datenpackete; W-Lan geht).

    • http://traceable.de/ Peter

      Das ist natürlich nicht richtig, vllt etwas an den Netzeinstellungen oder SIM-Karte raus und rein packen? Eventuell hilft ja ein Update auf Android 2.3.6 aber klingt für mich danach, dass deine SIM-Karte bzw. die Netzeinstellungen nicht richtig sind.

  • Pingback: Anonymous

  • Rafael Kowarzik

    ich würd es gerne auf 2.3.6 flashen, bzw Updaten, aber er erkennt mein Handy nicht mehr an meinem Laptop. Vor dem Flash ging es noch, nun nicht mehr. Und Kies funktioniert so oder so nicht bei mir! Bzw Odin erkennt mein Handy irgenwie auch nicht.

    Sim hab ich raus und wieder rein und bei den Netzeinstellungen, weiß ich nicht was ich da einstellen soll! (: Kannst du mir helfen?

  • Rafael Kowarzik

    Habs nun auf 2.3.6 geflashed.

    - Datendienste gehen nicht (Wlan schon)
    - Home Taste funktioniert nicht.
    - Anrufe auch nicht^^

    • http://traceable.de/ Peter

      Hi Rafael, klingt ja nicht so gut. Versuch mal einen Hardreset. Dabei werden alle Daten und das Smartphone gelöscht: *2767*3855#

      Wegen Datendienste musste mal in den Einstellungen gucken ob alles richtig eingestellt ist und ob Paketdaten verwenden unten Einstellungen > Drahtlos und Netzwerk > Mobile Netzwerke aktiviert ist.

      Dort auch mal den Zugangspunktnamen und die Daten abgleiche mit deinem Provider.

  • Pingback: Samsung Galaxy S I9003 XXKPQ Root und ClockworkMod installieren (Anleitung) | traceable.de

  • Tuns_abdoul

    set dem ich 2.3.4 kann ich nicht mehr auf meiner sd karte zugreifen. Und wenn ich die sd karte weg mache stürtzt mein handy ab kann mir jemand helfen bitte??

    • http://traceable.de/ Peter

      Hast du 2x geflasht wie es in der Anleitung steht?

  • Tuns_abdoul

    Ja hab ich bin voll verzweifelt mittler weile stürtzt es nicht mehr ab, das komische ist aber nun wenn ich die sd karte reinstecke erkennt er es aber wenn ich dann drauf zugreifen will steht dann es ist keine sd karte eingelegt!!!!!!! und meine cam geht jetzt auch nicht wenn ich aud die cam klick steht dann usb-speicher vor dem verwenden der kamera ausschalten!!!!!! ich habe folgende update drauf: XXKPQ Root und ClockworkMod 2.3.6 wer sehrrrrrrrrrrrrrr froh wenn du mir helfen könntest bin vol verzweifelt.

    • http://traceable.de/ Peter

      Wenn die Kamera nicht geht, ist das ein Zeichen dafür, das du die XXKPE nicht zwei Mal geflasht hat. Steht ja auch oben, das erst nach dem zweiten Flashen auch die Kamera funktioniert.

      Ich würde dir raten alles noch einmal zu machen von Beginn an, genau so Punkt für Punkt, wie es in der Anleitung steht. Dann funktioniert auch alles.

      • Tuns_abdoul

        Ist es eigentlich normal das beim flashen wenn die sd karte nicht drin ist das es mitten im flashen hängen bleibt????

        • http://traceable.de/ Peter

          Natürlich ist das nicht normal!

  • Tuns_abdoul

    Bei mir ist das der fall ich kann irgendwie nur mit der sd karte flashen sonst klappts nicht sehr komisch bei allen anderen klappt es !!!!!!!!!

    • http://traceable.de/ Peter

      Hast du wichtige Daten auf der Speicherkarte? Falls ja vorher sichern und dann mach es halt mit der Speicherkarte. Es darf nie abbrechen und du musst nur den Punkten folgen in der Anleitung. Zwei Mal das erste Flashen und dann das Update machen. Danach müsste die Kamera usw. gehen.

      • Tuns_abdoul

        Ich sitz schon ungefähr 6 stunden vor dem pc hab mit 1000mal die anleitung durch gelesen und so geflasht ging nicht eine frage an dich nach dem ich es mit der pit deite flah geht das handy ganz aus oder leuchtet der schwarze hinter grund…….und nach dem richtigen flashen das handy wieder ausshalten usb kabel entfernen battery rein dann in den downloading modus dann in odin auf reset und die ganzen datein wieder geordnet anklicken hey bin echt voll verzweifelt :(

        • http://traceable.de/ Peter

          Bitte schreib richtige Sätze mit Punkt und Komma, ich hab keine Ahnung, was du meinst.

          Es dauert immer einige Zeit, bis das Handy wirklich aus ist, steht auch oben. Einfach warten, bis es nicht mehr beleuchtet wird. Dann Akku raus usw.

          Den zweiten Teil verstehe ich nicht.

          • Tuns_abdoul

            Okey ich probiere es morgen aus. Vielen dank für die Unterstützung :)

  • Dasduschdas

    Hey, bin ziemlich neu in sachen handy flashen und auch ziemlich vorsichtig was sowas betrifft wegen der garantie und so.

    heut hab ich mich endlich dazu entschlossen es doch zu machen weils mich einfach nur furchtbar aufregt. auf dem stand wie es momentan ist.

    nur leider hab ich schon ganz am anfang bei der anleitung probleme und würd mich über hilfe freuen. ich ganz die beiden gingerbread ROMs nicht aufmachen. also beide downloaden aber dann nicht öffnen… bin ich einfach nur zu doof oder hab ich irgendwas übersehen? weil ich werd auch nicht nach nem PW oder so gefragt…

    über hilfe würd ich mich wirklich freun.

    • http://traceable.de/ Peter

      Hi, hast du denn schon mal bei KIES geguckt, ob nicht das Update ganz offiziell angezeigt wird? Wenn du schon beim Entpacken Probleme hast, dann würde ich dir nicht raten selbst Flashen. Solltest du irgendwo Probleme bekommen, ist es immer schwer aus der Ferne zu helfen.

      Du musst zum Entpacken z.B. Winrar installiert haben. Wenn du es dann mit der rechten Maustaste entpacken willst, müsste er ein Passwort haben wollen.

      Steck dein Smartphone aber bitte zuerst an dein PC an und check bei KIES ob das Update da ist. Das ist sehr viel einfacher!

  • Dasduschdas

    hey, danke dir.
    ja mit KIES is des nicht so einfach. hab 1und1 und da werden keine angeboten. danke mit Winrar ist mir schon weiter geholfen.

    in solchen sachen bin ich ansich nicht blöd nur manchmal sitz ich auf dem schlauch. ich sag dir bescheid wenn ichs geschafft hab :)

    vielen dank

    • http://traceable.de/ Peter

      Ok ich drück dir die Daumen. ;-)

  • Dasduschdas

    Oh man, ich bin doch nicht so blond wie ich dachte :)
    dank dir Peter alles super geklappt. bin bloß mal wieder aufm schlauch gestanden ;)
    beide daumen hoch.

  • Dasduschdas

    na ob ich da heut noch bock drauf hab weis ich nicht ;) das nerven flattern und so. du verstehst? :D

    • http://traceable.de/ Peter

      Ja klar, das Update kannste immer machen einfach als PDA flashen in Odin, deine Daten bleiben erhalten. ;-)

  • Dasduschdas

    danke :) dann überleg ich mir des vielleicht sogar. nur jetzt erst mal handy wieder sortieren. apps und so…

  • Pingback: Keine Verbindung zu Kies 2.1.1 - Android-Hilfe.de

  • Adriano Sirigu

    Ist es auch möglich von der KPQ wieder auf KPH zu kommen, durch das flashen der PDA ?
    Mfg

    • http://traceable.de/ Peter

      Hi Adriano, puh da fragste mich was … also im Grunde ja, in dem du halt die ganze Prozedur von Beginn an neu machst als neue ROM wie oben beschrieben.

      Ob du aber nur durch das Flashen des Updates XXKPH als PDA in Odin wieder von XXKPQ runter kommst, weiß ich leider nicht bzw. ich habs nicht probiert.

      Ich hab XXKPQ drauf und es ist in meinen Augen die beste Version bisher, was Leistung/Akkulaufzeit betrifft.

      Falls du es ausprobierst, darfste gerne ne Rückmeldung hinterlassen.

  • Adriano Sirigu

    Danke für die Antwort Peter,
    das Problem bei mir ist, das ich mit der KPQ immer Probleme mit dem WLAN habe.
    Verliere immer in bestimmten Abständen für kurze Zeit das Signal, hatte das Problem auch bei der KPN.
    Am Router hab ich schon alles Probiert deshalb wieder der Gang zur KPH, dort lief alles einwandfrei.
    So nun zum Flashvorgang: Ergebnis Bootschleife, muss also die ganze Prozedur nochmal durchlaufen.
    Ich denke ich werde aber nur die KPE flashen und dann das Update per KIES machen.
    Mal sehen ob ich dann trozdem die WLAN probleme habe.
    Mfg

  • Pingback: Samsung GT-I9003 - Android-Hilfe.de

  • th.hahn28

    Hallo Peter,
    vielen Dank für die Anleitung.
    Folgendes Problem habe ich: Verbinde ich mein i9003 mit dem PC -> keine Probleme; aber im Download-Modus anstecken kommt Fehlermeldung “SAMSUNG USB Composite Device läßt sich nicht installieren”. Ich habe die Treiber nun schon mehrmals installiert. Irgendwas scheine ich dabei aber falsch gemacht zu haben. Aber was?

  • Rafael Kowarzik

    Wie kann ich das Handy noch mal back-flashen auf 2.2.1 um es dann auf die neue Offizielle Version von 2.3.5 zu flashen?

    • http://traceable.de/ Peter

      Du musst einfach die offizielle deutsche 2.2.1 Froyo Rom suchen und mit ODIN flashen. Danach müsste das Update angezeigt werden.

  • Ricardo Gnther

    ich habe alles runtergeladen was man dazu braucht .
    Wenn ich allerdings odin auf habe  erkennt es  das i9003 nicht ?? was soll ich machen 

    • http://traceable.de/ Peter

      Wird dein Handy denn von KIES erkannt und bist du während du Odin offen hast mit deinem Handy im Downloadmodus, bevor du es an den PC anschließt?

  • Ricardo Gnther

    kies habe ich noch nicht runter geladen 
    ja ich schalte es erst  in den Downloadmodus und schließe es an das schon offene Odin an aber  ee wird nicht nicht erkannt  ?? 
    brache ich dazu kies ?? 
     

    • http://traceable.de/ Peter

      Du musst ja auch die Treiber irgendwo her bekommen und die kommen denk ich nur mit KIES auf deinen PC.

  • Ricardo Gnther

    oky werd erstmal runter laden  kann nen paar stunden dauern bei meiner  tollen  100 kbps  verbindung.
    Werd mich dann nochmal melden  

    • http://traceable.de/ Peter

      Check dann auch, ob ein direktes Update per KIES bereit steht, das ist viel einfacher.

  • Wollihood

    Super Anleitung, hat alles super funktioniert, DAAANKKEEEE!!!!

  • Anonymous

    Bei mir hat auch alles geklappt ! Hat mir aber auch ein paar Liter Flüssigkeit in Form von Schweiß gekostet. Habe 1&1 als Provider ( naja Garantie futsch ) ! Aber ein Problem habe ich dennoch : Die Lautstärke beim Klingelton ist definitiv leiser geworden ,auch wenn ich alles auf maximum stehen habe . Haste da vielleicht ne Antwort drauf?

    • http://traceable.de/ Peter

      Gute Frage, hab mein Smartphone meist auf niedrigster Lautstärke bzw. Vibration. Müsste man mal in die Runde fragen, ob jemand ein ähnliches Problem festgestellt hat.

      Hast du das Update auf 2.3.6 schon gemacht?

    • Olli von G

      Die Firmware sollte 2mal geflasht werden dann sollten die Probleme weg sein.Habe mich die letzten Tage viel mit roms beschäftigt und das Forum bei XDA sagt immer das gleiche.Bugs sind in der regel nach einem 2mal behoben.Ich nutze das Handy selbst neben meinem S2.

  • Anonymous

    Ne wollte ich nicht unbedingt , weil ich vor deinen Upgrade mir ne Entwicklerversion draufgemacht habe und nur probleme hatte . Jetzt läuft es eigentlich rund ( soweit ich das nach 12 Stunden sagen kann ) außer die lautstärke !

  • Anonymous

    Habe es 2 mal geflasht

    • Olli von G

      und besser geworden?

  • Olli von G

    falls nicht dann direkt via kies auf die 2.3.6 auf die xxkpq updaten die wird nämlich angeboten.oder mit dem cf-root wenn man den braucht

    • Anonymous

      kies bietet für mein handy keine Firmware an ( 1&1). Hatte schon 2 mal geflasht aber kein unterschied

      • Olli von G

        wenn du nach dieser anleitung gegangen bist müsste das Update angezeigt werden sonst einfach wie hier beschrieben die xxkpq als PDA flashen.

    • Anonymous

      ok klappt doch mit der 2.3.6. lade sie mir gerade runter ! Mal schauen !? Hat da jemand erfahrungen mit ? Läuft die besser ?

      • Olli von G

        läuft super flüssig ohne probleme

    • Anonymous

      Ok 2.3.6 drauf und lautsprecher hat seine gewohnte lautstärke ! Danke . Jetzt bin ich wieder glücklich und froh das es so reibungslos geklappt hat ,denn ich bin so einer der die gegenstände bei nicht funktion  gegen die Wand schmeißt ! ;–)   Schönen Dank

      • http://traceable.de/ Peter

        Nur noch mal zur Aufklärung, die 2.3.4 XXKPH war nicht die finale Version, deswegen sind Fehler durchaus normal. Erst 2.3.5 XXKPN war die offizielle Version, die in Deutschland ausgerollt wurde. Die 2.3.6 ist halt noch weiter und in meinen Augen die beste Version. ;)

  • S Martel

    hi, habe momentan XXKPE drauf, und will auf XXKPQ updaten, kies zeigt mir leider kein download an, wie soll ich dabei jetzt vorgehen?

    wieder XXKPH drauf und dann auf XXKPQ direkt ?

    und da ich ja jetzt XXKPE draufhab, brauche ich ja nur 1 datei (phone) flashen und bei KPQ genauso oder?

    brauche ich davor noch latona.pit flashen?

    • http://traceable.de/ Peter

      Hi, du musst nur die PDA Datei von XXKPQ flashen. Ich denke das geht auch direkt von KPE aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannste auch erst auf KPH gehen, da weiß ich ganz genau das es ohne Probleme auf KPQ geht.

  • Sebi

    brauche hilfe mein handy kann keine tastensperre mehr kann kein datennetzmodus mehr aktivieren etc. was kann ich dagegen tun ?

    • http://traceable.de/ Peter

      Was genau hast du denn gemacht? Ausführlich erklären. Hast du 2x geflasht? Schonmal ein Hardreset gemacht? In den Einstellungen geguckt, ob man die Tastensperre aktivieren kann und ob beim Datennetzmodus nicht einfach nur die APN Zugangsdaten fehlen?

  • Sebi

    ja hab 2 x geflasht eig. nix das war aufeinmal es kommt auch bei jeder anwendung die ich öffnen will prozess fehler irgendwas
    wenn ich lange auf die ‘Aus’ Taste drück kamen früher Datennetzmodus Offline modus & so jetzt kommt nur telefon ausschalten 
    bräuchte dringen hilfe bitte

    • http://traceable.de/ Peter

      Hast du denn schon einmal im Internet gesucht was “prozess fehler irgendwas” sein könnte? Du musst genau schreiben, wie der Fehler heißt und auch selbst bei Google suchen.

      Ich würde einfach alles noch einmal flashen.

  • Sebi

    also ich kann auch iwie ncihts löschen der kann das nicht das bleibt immer alles :(

    also da kommt immer Tut uns leid & dannn steht da jetzt z.B die anwendung youtube(prosess.com.google.android.youtube) wurde unerwartet beendet & das kommt auch bei anderen anwendungen z.B sprachsuche etc.

    • http://traceable.de/ Peter

      Mach alles neu, irgenwas ist da schief gelaufen.

  • Sebi

     also wie alles neu ?
    wie kann ich die gesamten dadrauf löschen ?
    habe alles schon 2 x mal geflasht also insgesamt 4
    denk e das liegt an was anderem

    • http://traceable.de/ Peter

      Die komplette Anleitung noch einmal.

      Irgendwas musst du ja falsch machen, bei unzähligen anderen funktioniert es ohne Probleme. Versuch mal nen Update auf 2.3.6 aber auch die 2.3.4 muss normal laufen.

      Alle Daten löscht du mit 2767*3855#

  • Sebi

    so und wenn ich das machen will macht der da irgendwas aber der löscht die Daten nicht von dem handy  :(

    • http://traceable.de/ Peter

      Er versetzt das Handy in den Werkszustand. Wenn du die Zahlenkombination eingibst, kommt doch dann ein Hinweism es müsste nach einige Zeit neustarten und das Handy sich neu einrichten oder passiert nix?

      Nur zur Sicherheit. Du hast ein Galaxy S I9003 und kein I9000 oder?

  • Sebi

    ja das S I9003
    Ja der macht da iwas startet neu aber der löscht die daten niht ! -.-

    • http://traceable.de/ Peter

      Was für Daten meinst du denn? Es bleibt natürlich beim Android 2.3.4 Gingerbread er macht nur einen Hardreset und löscht alle Inhalte also persönliche Daten, Apps usw.

  • Sebi

    ja das weiß ich das es bleibt
    alle apps bilder bleiben auch wenn ich jede app einzeln installieren will gehts nicht & wenn ich lange auf den home button klickt öffnet sich auch nich mehr das fesnter für den taskmanager .. :(

    • http://traceable.de/ Peter

      Ich persönlich kann dir da nun leider nicht weiter helfen. Geh ins Android-Hilfe.de Forum und schilder dein Problem ganz genau. Also nicht irgendwas hinschmieren, sondern ausführlich beschreiben was du gemacht hast, was alles nicht geht und was du schon versucht hast. Dort gibt es mehr Leser.

      Normalerweise müsste es nach erneutem Flashen gehen. Eventuell noch einmal alle Dateien neu runterladen und neu Flashen aber keine Ahnung.

  • Ricardo Gnther

    Danke Peter hat alles geklappt

     großes lob    jetzt würde ich gerne die version 2.3.6. hoch flashen nacht man das ganz genauso   wenn ja wo kann ich die version laden  ?

  • Ricardo Gnther

    hab es geladen aber es wird bei pitch nicht angezeigt

    • http://traceable.de/ Peter

      Was meinst du mit pitch?

      Du musst die Datei runterladen, entpacken mit Passwort und in dem Ordner ist dann die Datei I9003XXKPQ_I9003XXKPQ_I9003SERKPQ_HOME.tar.md5

      Öffnest ODIN und flasht es wie die KPH. Also in ODIN nur PDA klicken und dann die obere Datei. Fertig.

  • Ricardo Gnther

    ja ich hab die runtergeladen wollte rechtsklick machen und endpacken nehemn stand aber nicht da dann habe ich sie doppelt angeklickt passwort eingegeben und dann hatter ers sie extrahiert und dann kam eine meldung mit was sie geöfnet werden soll und dann wurde es immer unterbrochen

    • http://traceable.de/ Peter

      Hast du Winrar drauf? Falls nicht runterladen, installieren und noch einmal probieren.

  • Ricardo Gnther

    hab winrar geladen dann die datei endpackt pw eingegeben  > dann odien geöffnet> auf pit geklickt und da kam dann nur die alte datei  latona_2011….. von der vorigen 2.3.4 version  ??  ich kann zwar  über odin den order  öffnen wo winrar die datei entpackt hat aber da ist  wenn ich über odin reingehe nix drinne   ??

    • http://traceable.de/ Peter

      Ricardo, kannst du dich bitte konzentrieren und auch richtig lesen was ich schreibe? Du sollst in ODIN auf PDA … PDA und noch einmal PDA klicken und nicht PIT. Das steht in meinen letzen Kommentaren als auch in der Beschreibung beim 2.3.6 Update, dann in den Ordner gehen den du runtergeladen hast und dort wird dir die I9003XXKPQ_I9003XXKPQ_I9003SERKPQ_HOME.tar.md5 angezeigt.

      Das ist doch wie oben das XXKPH Update, nur dass du die andere Datei wählen musst, also so schwer ist das nun auch nicht.

  • Ricardo Gnther

    ja sorry  stimmt ist garnicht so schwer aber ich hatte mich ihrgendwie  nur pit im blick

    aber danke das du  die Gedult hattest

    hat geklappt
     
    danke Peter
     

    • http://traceable.de/ Peter

      Das freut mich, ich helfe immer gern aber ihr müsst auch genau lesen was ich schreibe. ;-)

      Wünsch dir viel Spaß damit und noch ein schönes Wochenende.

  • Ricardo Gnther

    danke :)
    noch ne  kurze frage   ich hab gelesen  das es ihrgendwie noch eine 2.3.6 versin geben soll
    wäre sie dann auch ein  update wie zu  2.3.5 ??

    • http://traceable.de/ Peter

      Nicht unbedingt, das können auch eigene ROMs sein. Die Versionen, die ich hier veröffentliche, stammen direkt von Samsung und sind Offiziell.

  • Ricardo Gnther

    aso
    kannst du mir ein rom empfelen was gut läuft und wenn es ginge  ein link dazu

    • http://traceable.de/ Peter

      Nein sry, nutze nur die offiziellen ROMs.

  • Babecarina

    danke hat super geklappt

  • Pingback: Handy aufgehangen (Bildschirm zeigt Computer- und Handysymbol mit gelbem Warndreieck) - Seite 2 - Android-Hilfe.de

  • Anonymous

    das geht bei mit nicht :(  
    diese meldung bekomme ich als 

    Added!! Odin v.3 engine (ID:3).. File analysis.. SetupConnection.. All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

  • Silvia Sch

    UPDATE 14.12.2011: Das offizielle Update auf Android 2.3.5 Gingerbread (I9003XXKPN) steht per KIES zum Download bereit. Das Update per KIES ist sicherer und führt nicht zum Verlust der Garantie! /UPDATE                                                                                                                              der Satz ist gut gilt, nur nicht bei 1&1 hab das update über Kies gemacht nun ist mein Handy sowas von Tot und 1&1 sagt Softwarefehler keine Garantie . Hab meine Handy nun zu Samsung geschickt mal schauen was mich der Spaß kostet. 1&1 sagt Ihre Handy´s haben ein Branding und dürfen nur über die Samsung Seite geupdatet werden also gut aufpassen.

    • http://traceable.de/ Peter

      Wenn du das Update über das offizielle Samsung KIES gemacht hast und dabei was schief geht hast du natürlich nicht gegen die Garantiebestimmungen verstoßen und Samsung muss das Smartphone kostenlos reparieren. Da gibts nichts zu rütteln.

  • Ddnam98

    Hallo! Leider komm ich nicht weiter…Ich bin jetzt bis zum Schritt angekommen, wo man sein i9003 anschliessen soll und dann bei Odin etwas buntes aufkommt. doch bei mir wird es komischer weiße nicht farbig. habe ich was falsch getan?

    • http://traceable.de/ Peter

      Bist du im Downloadmodus mit dem gelben Dreieck und hast du KIES drauf gehabt und dein Smartphone damit schon einmal angeschlossen, damit die Treiber auf dem PC sind?

  • Mobe

    Keine Fragen von mir, nur ein großes DANKE! :)

    von Kies-2.3.5 mit ständigen Abstürzen und “BootLoop” zu 2.3.6-SoftBrick, über deine Anleitung zu 2.3.4 und zu einem endlich funktionierenden Handy :)

  • Pingback: Rootversuch ging schief - Android-Hilfe.de

  • Pingback: [TUT] VurrutROM Instalieren - Seite 10 - Android-Hilfe.de

  • Andreas Markoff

    Hallo Peter, ich habe das Samsung GT-I9003 mit der FW 2.2.1 Basisbandversion
    I9003XXKB1 (sollten noch Daten benötigt werden bitte melden) und möchte
    gerne nach deiner Anleitung ein Update ausführen damit es besser läuft
    und die 1&1 sch… runter ist. Ich habe alles aus der Anleitung
    runter geladen und entpackt. Habe das Handy ausgeschaltet, Odin
    gestartet und die gewünschte Datei ausgewählt. Anschliesend habe ich das
    Handy im Downloadmodus versetzt und am PC angestöpselt. Es wurde gleich
    erkannt und es stand Added da. Habe dann auf Start gedrückt und ca. ne
    halbe stunde gewartet das das Handy sich runter fährt. Es steht aber nur
    sowas da:

    Added!!

    Odin v.3 engine (ID:5)..

    File analysis..

    SetupConnection..

    Mehr tut sich leider nicht .
    Kies ist installiert. PC Win 7. Wenn ich es mit Kies verbinde, steht da
    das das Handy nicht für ein Update mit Kies ausgelegt ist. Das gleiche
    steht auch bei meinem Galaxy S2 (S2 erfolgreich geupdatet und gerooted).
    Was kann ich tun? Danke schon mal im voraus, Gruß Andi

    • http://traceable.de/ Peter

      Hi Andi, geht denn das Smartphone noch ganz normal an und wurde überhaupt was geflasht. Hat sich die Farbe in dem Fenster nach dem drücken auf Start über ID:COM ins Grüne verändert?

      • Andreas Markoff

        Ich habs dann ab gestöpselt und lange auf aus gedrückt. Dann gings ganz normal an. Farbe hat sich meines erachtens nichts verändert.

        • http://traceable.de/ Peter

          Hmm und das ist bei der ersten PIT Datei passiert ja?

          Du könntest natürlich versuchen die Anleitung weiter zu gehen und die anderen Dateien zu flashen oder zunächst mal bei Android Hilfe nachfragen, dort sind mehr Nutzer. Ich wüsste sonst auch nicht, woran das liegen kann.

          • Andreas Markoff

            Ja bei der ersten. Und du meinst ich soll es mal ab dem nächsten Schritt versuchen? Meine Frau killt mich wenn ich ihr Handy schrotte. Im Android Forum haben sie mich direkt an dich verwiesen. :-)

          • http://traceable.de/ Peter

            Puh das wollen wir natürlich nicht. ;-)

            Schließe mal alle Programme alternativ den PC neu starten. Dann starteste ODIN und versetzt dein Smartphone wieder in den Downloadmodus. Fügst die PIT-Datei ein und schließt dein Smartphone an einem anderen USB-Port. Achte beim Anstöpseln darauf, dass sich die ID:COM Anzeige ändert, wie es halt auf dem oberen Bild ist. Danach startest du den Vorgang und achtest darauf, ob überhaupt was geflasht wurde, wenn es erfolgreich war, sieht es wie folgt aus:

            http://traceable.de/wp-content/uploads/2011/12/xxkpq_i9003_cwm_root_odin-3.jpg

            Sollte es grün sein Smartphone abmachen, Akku raus und der Anleitung folgen.

            Falls nicht musst du natürlich entscheiden, ob du das Risiko eingehen kannst. Theoretisch dürfte dann auch das weitere Flashen nicht funktionieren. Im schlimmsten Fall würdest du einen Status erreichen in dem du zwar in den Downloadmodus kommst aber da ODIN nicht richtig flasht das Smartphone nicht mehr wiederherstellen kannst. Es gibt immer ein Risiko.

          • Andreas Markoff

            So wie auf deinem bild sah es auch bei meinem S2 aus. Aber bei dem bleibts einfach beim Connecten hängen. Ich versuch es jetzt mal mit nem anderen Port und wenn es dann nicht geht, hat meine Frau so blöd es klingen mag einfach pech gehabt und sie muss mit den 1&1 Dingern weiter leben. Wüsstest du evtl. woran das liegen kann, dass sich jedes mal wenn meine Frau das Handy mit dem PC verbindet (Musik und Bilder rüber laden), alle Apps verschieben, Verstellen?

          • Andreas Markoff

            Es bleibt wieder bei Setupconnection stehen

          • http://traceable.de/ Peter

            Das ist natürlich schade aber ich würde wohl auch nix riskieren, wenn es nicht um mein Smartphone gehen würde. ;-)

          • http://traceable.de/ Peter

            Nee das weiß ich leider auch nicht, aber ich wurde neulich das Gleiche schon einmal gefragt, bei einem freien I9003.

            Kopiert sie die Daten per KIES oder einfach normal am PC ohne Zusatzprogramm? Falls mit KIES könnte ich mir vorstellen, dass es die Reihenfolge einfach immer wieder ins Original schiebt, wieso auch immer.

          • Andreas Markoff

            Ne sie hat Kies garnicht am Laptop, einfach über USB Modus Datenspeicher. Also mit der Odin 1.85 gehts auch nicht. Dann würde ich mal sagen das sie Pech hat. Danke dir für deine Hilfe.

          • http://traceable.de/ Peter

             Kein Problem, schade das es nicht funktioniert hat.

          • Andreas Markoff

            Ha, also das PIT hat jetzt geklappt. Hab erst das Handy angestöpselt un d dann alles weitere gemacht, aber jetzt hängts beim zweiten schrtt, also die vier anderen ohne PIT

          • http://traceable.de/ Peter

            Hm komisch … da wirste wohl weiter rumprobieren müssen, bis es klappt. Ich kann da jedenfalls keinen Grund erkennen, wieso es nicht sofort klappt.

          • Andreas Markoff

            Ich versuchs einfach mal, wenn es klappt gebe ich natürlich ein feedback, wenn nicht dann hat mich meine Frau gekillt :-)

          • http://traceable.de/ Peter

            Ich drück die Daumen. ^^

          • Andreas Markoff

            Also kurzes update….
            Es hat alle wunderbar geklappt. Danke nochmals für die Hilfe und die gute Anleitung. Es lag nur an einer Kleinigkeit. In der Anleitung steht, dass man erst Odin starten soll und dann das Handy anstöpseln. Bei mir war es genau anders herum. Wenn ich es laut Anleitung mache, bleibt es immer bei SetupConnecting hängen. Dann muss man einfach Odin schliessen (Handy bleibt am PC dran) und dann Odin wieder neu starten. Es müsste dann gleich Added da stehen. Dann die Dateien nach Anleitung auswählen und auf Start drücken. Dann fängt Odin sofort zu arbeiten an. Sollte sich wieder nichts tun, einfach Odin wieder schliessen und wieder nach Anleitung fortfahren. So hat alles wieder wunderbar funktioniert. :-) ))))

          • http://traceable.de/ Peter

            Das freut mich, bei mir ging es auch so. Ich hatte nämlich immer darauf geachtet, dass sich das Fenster beim Anstöpseln ändert. Kann natürlich überall anders sein aber Hauptsache es funktioniert. ;-)

            Jetzt fehlt nur noch das Update auf 2.3.6  falls du noch Lust hast:

            http://traceable.de/samsung-galaxy-s-i9003-rom-i9003xxkpq-mit-android-2-3-6-steht-zum-download-bereit-auch-per-kies

          • Andreas Markoff

            Hätte ich fast vergessen. Das werde ich mir wohl runter laden müssen, da Kies das Handy nicht erkennt.

          • Andreas Markoff

            So siehts jetzt aus.
            Added!!
            Enter CS for MD5..
            Check MD5.. Do not unplug the cable..
            Please wait..
            APBOOT_I9003XXKPE_CL409735_REV08_user_low_ship.tar.md5 is valid.
            CODE_I9003XXKPE_CL409735_REV08_user_low_ship.tar.md5 is valid.
            MODEM_I9003XXKPE_REV_00_CL1041909.tar.md5 is valid.
            GT-I9003-CSC-MULTI-OXAKPE.tar.md5 is valid.
            Checking MD5 finished Sucessfully..
            Leave CS..
            Odin v.3 engine (ID:5)..
            File analysis..
            SetupConnection..

  • Andreas Markoff

    Hat auch alles geklappt. Danke dir nochmals.

  • Dominique-pole

    Hallo bei mir kommt kein gelbes dreieck bleint alles schwarz auch nach fünf minuten halten der drei tasten also normales startbild kommt verschwindet und dann kommt nix. Mach ich was falsch?

  • Hati85

    Hallo,
    also bei mir hat so weit alles geklappt nur das mein Handy jetzt nur noch den Startbildschirm anzeigt und das Samsung Logo und das kommt immer wieder. Hab ich irgendwas falsch gemacht?
    LG

  • Himmelskrieger

    Ihr müst Lauststärke (-) + Power + Home GLEICHZEITIG drücken.
    @ffdc6f1d986156d96e384f2dc28f9591:disqus Hast du von 2.3.5 KPN aus geflasht?
    Probier mal nochmal zu Flashen (Hast du 2 mal?) und wenn es geht, UPDATE mit Kies auf 2.3.6 KPQ

  • Johannes Knöbl

    hallo ich hab ne frage und zwar ich hab alles so gemacht wie du das gesagt hast und hab mir odin gedownloaded und den pit eigefügt und bis dahin hat alles funktioniert und dann bin ich aber nicht mehr weiter gekommen kannst du mir da weiterhelfen das währ echt super weil ich da jetzt schon zwei wochen dransitz und nicht weiterkomm ?

    • http://traceable.de/ Peter

      Du musst schon genauer beschreiben, wo du nicht weiter kommst. Hast du dein Handy im Downloadmodus? Wird es von ODIN erkannt. Wird die PIT-Datei geflasht? Startet es nicht neu oder was genau geht nicht?

      In den Kommentaren hier sind schon sehr viele Fälle und Probleme besprochen worden, musst du mal überfliegen, wir hatten schon alles hier.

  • Johannes Knöbl

    ja und wo bekomm ich das update über kies her ? UPDATE mit Kies auf 2.3.6 KPQ

  • Johannes Knöbl

    also ja mein handy geht gar nicht mehr an es bleibt bei der beschreibung des handys stecken und ich finde auch diese downloads nicht APBOOT_I9003XXKPE_CL409735_REV08_user_low_ship.tar .md5

    CODE_I9003XXKPE_CL409735_REV08_user_low_ship.tar.m d5

    GT-I9003-CSC-MULTI-OXAKPE.tar.md5

    latona_20110114.pit

    MODEM_I9003XXKPE_REV_00_CL1041909.tar.md5 also ich finde nur also ich habe genau das gemacht was du hierBesucht diesen Thread des XDA Developers Forum und ladet euch die beiden Gingerbread ROMs I9003XXKPE (Download – PW: samfirmware.com) und I9003XXKPH (Download – PW: samfirmware.com) runter. Eine Installation von I9003XXKPH setzt eine funktionierende Version von I9003XXKPE voraus!Nun entpackt ihr die I9003XXKPE.rar und findet dann im Ordner folgende Dateien:  beschrieben hast und dan kamen nur so leere dokumente ach jaa und danke :)

    • http://traceable.de/ Peter

      Du musst einfach auf Download gehen, die Ordner runterladen und mit dem Passwort entpacken …

      BOOTLOADER: APBOOT_I9003XXKPE_CL409735_REV08_user_low_ship.tar.md5PDA: CODE_I9003XXKPE_CL409735_REV08_user_low_ship.tar.md5PHONE: MODEM_I9003XXKPE_REV_00_CL1041909.tar.md5CSC: GT-I9003-CSC-MULTI-OXAKPE.tar.md

      … ist in

      Ist doch alles ganz genau beschrieben oben?

  • Johannes Knöbl

    ach ja und es wird auch nichtmehr von meim rechner erkannt 

  • Niko

    Sehr geil….
    Alles super geklappt!
    Hervorragende beschreibung, vielen Dank
    für die Aufopferung und die Zeit die du
    dir genommen hast.

    mfg

  • neuling123

    ich habe 2.3.4 und root nach der anleitung gemacht und will jetzt ein update auf 2.3.6 machen
    aber wenn ich es per telefon info softwareaktualisierung mache bricht er bei beginn des update nach dem download ab was kann ich tun um 2.3.6 zu haben
    kann ich es mit odin die pda einfach drauf flashen oder muss ich es unrooten und wen ja wie

  • Fabian

    Hallo,
    weißt du ob oder wann es Touchwiz 4 für das Galaxy I9003 geben wird?

    Fabian

    • http://traceable.de/ Peter

       Hi Fabian, ich würde nicht damit rechnen.

  • Felix Ahlbrecht

    Da muss ich dich leider korrigieren ^^
    Ja ich bin vor einiger Zeit mal auf das gestoßen:
    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1116599

    Bei mir hat es nie funktioniert, aber als ich es grade nochmal getestet habe ging es auf einmal. Das kann aber auch daran liegen, dass ich mittlerwiele auf KPQ bin… einen Versuch ist es bestimmt wert. Aber pass auf und mach auf jeden Fall ein Backup von den Datein die du ersetzt und installier dir einen zweiten Launcher falls es nicht geht.

    Wenn direkt danach TW garnicht mehr als Launcher gewählt werden kann musst du einen Reboot machen, so war es bei mir.

    • http://traceable.de/ Peter

      Ja klar, von da kann natürlich was kommen. Meinte eher die offizielle Version. ^^

      Mir geht TouchWiz auf den Geist ich hoffe auf CyanogenMod 7/9 oder MIUI.

  • Fabian

    Nochmal zu TW. Als ich jetzt ein Galaxy Ace und ein Galaxy Gio gesehen habe, die ja deutlich unter der Preisklasse des I9003 liegen, ist mir aufgefallen, dass es da bei den Apps auch kein Rahmen ist, genau wie bei TW 4. Die haben aber TW 3.0 wie das I9003. Kann man da irgendwas einstellen, damit man die Rahmen wegbekommt? Ich hoffe ihr hab mich verstanden.

    • http://traceable.de/ Peter

      Ich hab grad mal geguckt bei meiner Schwester (sie hat nun mein I9003 geerbt) aber ich weiß ehrlich gesagt nicht was du meist mit Rahmen. Um die Symbole herum oder wo?

  • Robs97

    Die Downloadlinks muss man des öfteren herunterladen, bis es die richtige Datei entpackt. Warum ist das so

  • Robs97

    Ihr entpackt also die oben heruntergeladene Datei I9003XXKPH_I9003XXKPH_I9003SERKPH.rar in der sich die .tar Datei I9003XXKPH_I9003XXKPH_I9003SERKPH_HOME.tar befindet.

    Die Datei befindet sich nicht im Zip Ordner

    • http://traceable.de/ Peter

      Natürlich befindet sich die Datei in dem Ordner, sonst würde hier niemand die Anleitung durchlaufen können. Die .rar Datei muss 182.8 MB groß sein, eventuell ist der Download bei dir vorher abgebrochen.

  • Fabian

    Ja genau die Rahmen um die Symbole herum. Ist beim Ace nicht so aber doch auch TW 3.0.

  • Robs97

    Da ist nur das drin ??

    boot.bin
    chache.rfs
    modem.bin
    normalboot.img
    param.lfs
    Sbl.bin
    system.rfs

    • http://traceable.de/ Peter

      Also ich verstehe echt das Problem nicht? Du lädst es runter, entpackst es genau 1x in dem entpackten Ordern ist nen Ordner der I9003XXKPH_I9003XXKPH_I9003SERKPH heißt und in dem Ordner ist eine Datei die du NICHT MEHR ENTPACKEN sollst sondern flashen als PDA.

      Die Datei heißt I9003XXKPH_I9003XXKPH_I9003SERKPH_HOME.tar

      Die Date nicht mehr entpacken!

  • Robs97

    Hallo Peter,
    was heißt flashen als PDA ??

    • http://traceable.de/ Peter

      Lies dir bitte die Anleitung durch, da steht alles drin mit Bildern an den wichtigen Punkten. Das erklärt sich alles von selbst.

  • Robs97

    Die Datei heißt I9003XXKPH_I9003XXKPH_I9003SERKPH_HOME.tar

    die Datei ist vorhanden, allerdings ohne das .tar am Ende.
    Das heißt ich muss die bei PDA “verpackt eingeben ??

    • http://traceable.de/ Peter

      Hast du die Dateiendungen bei Windows aktiviert? Sonst wird die .tar Endung nicht angezeigt aber ja du sollst diese Datei verpackt bei PDA eintragen.

  • Robs97

    Danke

    • http://traceable.de/ Peter

      Kein Problem, du hast aber auch alles nach Anleitung gemacht ja? I9003XXKPE 2x geflasht und dann erst I9003XXKPH?

  • Robs97

    Ja, ging alles wie in Deiner Beschreibung. Auch das letzte Bild stimmt mit dem auf dem Handy überein. Nochmals herzlichen Dank, auch für Deine schnelle Hilfe

  • Fabian

    Hi,
    hast du jetzt vertanden was ich meine? Kann man irgendwie die Rahmen um die Apps herum entfernen?

    Fabian

    • http://traceable.de/ Peter

      Leider nicht, ich weiß aber auch nicht, wie das bei den anderen Handys aussieht. Mach doch mal nen Screenshot und zeichne es dann ein vllt verstehe ich dich dann.

  • Pingback: Anonymous

  • Fabian

    Ich hoffe man kann das erkennen. Links das Ace rechts das I9003. Ich würde gerne die Rahmen da weg haben wie beim Ace.

    • http://traceable.de/ Peter

      Ah ja ich verstehe aber nein leider keine Ahnung wie man das ändern kann. Wieso stört dich das so? Auf dem Homescreen werden die doch normal angezeigt?

  • Fabian

    Mich wundert es nur, dass schlechtere Geräte wie das Ace oder sogar das Gio das selbe Design wie das S2 bekommen und das I9000 und I9003 leer ausgehen, während das I9001 ebenfalls das “S2-Design” hat.

  • Felix Ahlbrecht

    Soo schlimm finde ich es garnicht aber ich hab aus lauter Langeweile grade ma was getestet… Handy Bootet nicht mehr richtig also der Galaxy S Screen wiederholt sich immer, glaube das nennt man boot loop oder so^^

    • http://traceable.de/ Peter

       Felix was haste denn da gemacht, dass dein Handy nun nicht mehr richtg bootet? ^^

  • Felix Ahlbrecht

    Wollte was mit TW 4 testen und es ging nix mehr^^
    Zum glück hab ich gestern erst ein Backup mit CWM gemacht, dass hab ich grad wiederhergestellt und es geht wieder an.

    • http://traceable.de/ Peter

       Ah ok dann ist ja gut. ;-)

  • Robs97

    Hallo Peter, war jetzt 3 Tage unterwegs und hatte keine Zeit für das 2.3.6 für das I9003
    Läuft das stabil und lohnt sich das  ??

    • http://traceable.de/ Peter

      Hi, in meinen Augen die beste Version bisher. Läuft seit Monaten auf meinem I9003. Es bleiben alle Daten erhalten beim Update, eine Sicherung sollte man trotzdem machen. ;-)

  • Robs97

    Danke, werd ich dann morgen gleich mal probieren :-)

  • Mika

    Hey Peter,
    ich habe es mit der .pit datei geflasht (der erste schritt) jetzt geht es nicht mehr an also es vibriert und dann ist es an aber ich habe blackscreen ich kann das download… / recovery menü auch nicht starten. mein smartphone ist gebranded (1&1) kann das daran liegen? brauche dringend hilfe.

    mfg. Mika

    • http://traceable.de/ Peter

      Hi Mika, das Problem hatten wir schon einmal in den Kommentaren, musste mal suchen. Ansonsten Akku raus und nen bisschen warten. Geht der Downloadmodus? Dann einfach weiter machen, wenn das Flashen der PIT Datei erfolgreich war.

      • Mika

        Erstmal Danke für die schnelle antwort.
        Ich hab den akku rausgenommen aber geht immernoch nicht und der download modus geht auch nicht und mein PC erkennt es auchnicht mehr

        • http://traceable.de/ Peter

          Such mal bitte im Android-Hilfe Forum im passenden Bereich, alternativ nen Beitrag erstellen mit deinem genauen Problem, da sind mehr Leser, ich wüsste sonst auch nicht weiter.

          • Mika

            Habe schon einen thread erstellt, nochmals vielen dank :D

            mfg mika 

          • http://traceable.de/ Peter

            Es gibt öfters mal Probleme, dass das I9003 nach der PIT nicht sofort wieder startet aber bisher hat Akku etwas länger raus immer gereicht. Wenns wirklich nichts mehr geht hilft nur noch ein JIG musste mal bei eBay suchen. ;-)

          • Mika

            Hab die Ganze nacht aus gehabt und heut morgen ma probiert in den Download modus zu kommen das geht jetzt wieder aber normal an geht es immernochnicht soll ich jetzt weiterflashen? denn es muss ja einen fehler gehabt haben

  • Pingback: I9003 startet nach fllash nichtmehr - Android-Hilfe.de

  • Fabian

    Hallo an alle!

    Es gibt eine neue Version KPU über Kies. Bin gerade am updaten!
    Fabian

  • Fabian

    Hallo,

    das Update ist beendet. Habe danach auch auf Werkszustand zurückgesetzt. Version ist 2.3.6 XXKPU. Hab noch nirgendwo im Netz was davon gelesen.Neuerungen:Das Telefon arbeitet nochmals schneller.
    Und wie ihr auf dem Bild sehen könnt hat sich das Telefon Icon verändert.
    Außerdem suche ich noch nach Weiterem.

    Fabian

    • http://traceable.de/ Peter

      Hi Fabian, hattest du vorher XXKPQ drauf oder XXKPH?

  • Pingback: Android 2.3.6 Gingerbread (I9003XXKPU) Update und Download | traceable.de

  • Fabian

    Hi,

    ich habe heute alles von der pit Datei angefangen neu geflasht. Als ich dann von KPH das Update machen wollen, wurde bei Kies das “KPU-Update” angezeigt. Hier sind noch zwei Bilder:
    Auf dem einen sieht man, dass sich auf das Memo Icon auch verändert hat und auf dem anderen die Version.

    Fabian

  • Fabian

    Hallo!
    Mir ist aufgefallen, dass durch die russische Rom das Systemland(nicht die Sprache) Russland ist. Ich hatte dazu auch mal irgendwo im.Netz was gelesen, nur finde ich den Beitrag nicht mehr. Es gibt eine App mit der man das ganz einfach umstellen kann. Deshalb sind nämlich bei Youtube z. B. alle Videos frei, die auf dem PC gesperrt sind und in Daily Briefing sind keine News aus Deutschland…
    Weißt du wie man das ändern kann oderdich mal danach umschauen? Habe schon lange gesucht!
    Fabian

  • zlynger

     ich hab nen problem:

    wenn er nachm downloaden der datein neustartet zum inst. fragt er nach nem passwort.kann mri jemand helfen?

    • zlynger

       gelöst.

      hab allerdings noch nen prob.

      nachm flashen hat mein akku nurnoch 47 sek laufzeit.was hab ich falsch gemacht.am akku liegts nich, ersatz akku sagt das gleiche

      • http://traceable.de/ Peter

        Hi zlynger, hast du 2x geflasht wie in der Anleitung beschrieben und geht die Kamera?

  • zlynger

    hi
    geht alles ausser der akku.ich denke das is weil ich mit quasi leerem akku geflasht hab.
    nachm neuen flashen jetzt is die laufzeit sogar noch niedriger
    nur 4 sek :( also kabel abziehn un es geht aus

    • http://traceable.de/ Peter

      Na dann gibst du dir die Antwort doch schon selbst, lad es doch mal auf. Man soll nicht Flashen, wenn der Akku unter 50% ist. Das sollte eigentlich klar sein. Lad es auf und check die Laufzeit in einigen Stunden bzw. morgen.

  • zlynger

    alles schon getestet.der sagt immer nach 30-50min akku voll..wird auch nich mehr wenn ichs länger lad.nach jedem neustart ises wieder auf 0% von daher kann ichs auch nich im quasi vollen zustand flashen.ich verzweifel hier gleich ^^hoffe irgendwer hat ne lösung für mein dämlichen fehler :|

    • http://traceable.de/ Peter

      Also wenn ich so was hätte, würde ich alles einfach noch einmal machen. Alternativ mal im Android Hilfe Forum suchen, eventuell weiß dort einer weiter.

  • zlynger

    habs jetzt schon 3mal neugemacht un auch immer doppelt.ich lasses jetzt einfach nochma am ladekabel bis morgen früh.trotzdem schonma danke peter.vllt fällt dir ja noch was zu ein (:

  • Rothweilrotty

    bekomme auf meinem rechner immer nur rar dateien,wenn ich sie entpacke steht dort nur
    (zImage) aber keine tar datei?????

    • http://traceable.de/ Peter

      Wenn du z.B. die I9003XXKPE runterlädst, entpackst und in den Ordner I9003XXKPE gehst sind die Dinge drin, die oben auch auf dem Screenshot zu sehen sind.

  • Pingback: Welche Firmware ? - Android-Hilfe.de

  • Pingback: [HOWTO] Kleine Linksammlung - Android-Hilfe.de

  • Pingback: Kies zeigt mir meine Firmware-Information nicht an - Android-Hilfe.de

  • Pingback: Kernel Panic uploade mode - Android-Hilfe.de

  • Simon Pommerenke

    bei mir geht das nicht!!! wenn ich die datein für den download herunterlade dan kann mein pc sie icht öffnen
     

  • Simon Pommerenke

    bei mir geht das nicht!!! wenn ich die datein für den download herunterlade dan kann mein pc sie icht öffnen
     

  • gast

    bei mir geht das nicht!!! wenn ich die datein für den download herunterlade dan kann mein pc sie icht öffnen 

    A Empfehlung
    Antwort vor 0 Minuten
    0 Empfehlung
    F

    Simon Pommerenke 1 Kommentar eingeklappt Einklappen Ausklappen bei mir geht das nicht!!! wenn ich die datein für den download herunterlade dan kann mein pc sie icht öffnen
     
    A Empfehlung Antwort
    vor 4 Minute 1 Empfehlung F

    Peter 1 Kommentar eingeklappt Einklappen Ausklappen Wenn
    du z.B. die I9003XXKPE runterlädst, entpackst und in den Ordner
    I9003XXKPE gehst sind die Dinge drin, die oben auch auf dem Screenshot
    zu sehen sind.
    A Empfehlung Antwort
    vor 2 Woche in Bezug auf Rothweilrotty 0 Empfehlung F

    Rothweilrotty 2 Kommentare eingeklappt Einklappen Ausklappen bekomme auf meinem rechner immer nur rar dateien,wenn ich sie entpacke steht dort nur
    (zImage) aber keine tar datei?????
    A Empfehlung Antwort
    vor 3 Woche 1 Empfehlung F

    zlynger 1 Kommentar eingeklappt Einklappen Ausklappen habs
    jetzt schon 3mal neugemacht un auch immer doppelt.ich lasses jetzt
    einfach nochma am ladekabel bis morgen früh.trotzdem schonma danke
    peter.vllt fällt dir ja noch was zu ein (:
    A Empfehlung Antwort
    vor 3 Woche 0 Empfehlung F

    Peter 1 Kommentar eingeklappt Einklappen Ausklappen Also
    wenn ich so was hätte, würde ich alles einfach noch einmal machen.
    Alternativ mal im Android Hilfe Forum suchen, eventuell weiß dort einer
    weiter.
    A Empfehlung Antwort
    vor 3 Woche in Bezug auf zlynger 0 Empfehlung F

    zlynger 2 Kommentare eingeklappt Einklappen Ausklappen alles
    schon getestet.der sagt immer nach 30-50min akku voll..wird auch nich
    mehr wenn ichs länger lad.nach jedem neustart ises wieder auf 0% von
    daher kann ichs auch nich im quasi vollen zustand flashen.ich verzweifel
    hier gleich ^^hoffe irgendwer hat ne lösung für mein dämlichen fehler :|
    A Empfehlung Antwort
    vor 3 Woche 0 Empfehlung F

    Peter 1 Kommentar eingeklappt Einklappen Ausklappen Na
    dann gibst du dir die Antwort doch schon selbst, lad es doch mal auf.
    Man soll nicht Flashen, wenn der Akku unter 50% ist. Das sollte
    eigentlich klar sein. Lad es auf und check die Laufzeit in einigen
    Stunden bzw. morgen.
    A Empfehlung Antwort
    vor 3 Woche in Bezug auf zlynger 0 Empfehlung F

    zlynger 2 Kommentare eingeklappt Einklappen Ausklappen hi
    geht alles ausser der akku.ich denke das is weil ich mit quasi leerem akku geflasht hab.
    nachm neuen flashen jetzt is die laufzeit sogar noch niedriger
    nur 4 sek :( also kabel abziehn un es geht aus
    A Empfehlung Antwort
    vor 3 Woche 0 Empfehlung F

    Peter 1 Kommentar eingeklappt Einklappen Ausklappen Hi zlynger, hast du 2x geflasht wie in der Anleitung beschrieben und geht die Kamera?
    A Empfehlung Antwort
    vor 3 Woche in Bezug auf zlynger 0 Empfehlung F

    zlynger 2 Kommentare eingeklappt Einklappen Ausklappen  gelöst.

    hab allerdings noch nen prob.

    nachm flashen hat mein akku nurnoch 47 sek laufzeit.was hab ich falsch gemacht.am akku liegts nich, ersatz akku sagt das gleiche
    A Empfehlung Antwort
    vor 3 Woche in Bezug auf zlynger 0 Empfehlung F

    zlynger 3 Kommentare eingeklappt Einklappen Ausklappen  ich hab nen problem:

    wenn er nachm downloaden der datein neustartet zum inst. fragt er nach nem passwort.kann mri jemand helfen?
    A Empfehlung Antwort
    vor 3 Woche 0 Empfehlung F

    Fabian 1 Kommentar eingeklappt Einklappen Ausklappen Hallo!
    Mir
    ist aufgefallen, dass durch die russische Rom das Systemland(nicht die
    Sprache) Russland ist. Ich hatte dazu auch mal irgendwo im.Netz was
    gelesen, nur finde ich den Beitrag nicht mehr. Es gibt eine App mit der
    man das ganz einfach umstellen kann. Deshalb sind nämlich bei Youtube z.
    B. alle Videos frei, die auf dem PC gesperrt sind und in Daily Briefing
    sind keine News aus Deutschland…
    Weißt du wie man das ändern kann oderdich mal danach umschauen? Habe schon lange gesucht!
    Fabian
    A Empfehlung Antwort
    vor 1 Monat 0 Empfehlung F

    Peter 1 Kommentar eingeklappt Einklappen Ausklappen Hab schon nen neuen Beitrag zu der Version verfasst:

    http://traceable.de/android-2-
    A Empfehlung Antwort
    vor 1 Monat in Bezug auf Fabian 0 Empfehlung F

    Fabian 2 Kommentare eingeklappt Einklappen Ausklappen Hi,

    ich habe heute alles von der pit Datei angefangen neu geflasht. Als
    ich dann von KPH das Update machen wollen, wurde bei Kies das
    “KPU-Update” angezeigt. Hier sind noch zwei Bilder:
    Auf dem einen sieht man, dass sich auf das Memo Icon auch verändert hat und auf dem anderen die Version.

    Fabian
    A Empfehlung Antwort
    vor 1 Monat 0 Empfehlung F

    Peter 1 Kommentar eingeklappt Einklappen Ausklappen Hi Fabian, hattest du vorher XXKPQ drauf oder XXKPH?
    A Empfehlung Antwort
    vor 1 Monat in Bezug auf Fabian 0 Empfehlung F

    Fabian 2 Kommentare eingeklappt Einklappen Ausklappen Hallo,

    das Update ist beendet. Habe danach auch auf Werkszustand
    zurückgesetzt. Version ist 2.3.6 XXKPU. Hab noch nirgendwo im Netz was
    davon gelesen.Neuerungen:Das Telefon arbeitet nochmals schneller.
    Und wie ihr auf dem Bild sehen könnt hat sich das Telefon Icon verändert.
    Außerdem suche ich noch nach Weiterem.

    Fabian

     

  • Pingback: PC will omap3630 - Software? Treiber? - Android-Hilfe.de

  • yun

    muss man das odin benutzen, welches hier in der .rar datei ist (1.83) oder kann man auch eine andere version von odin benutzen, wie z.b. das 1.85?

  • Olli von G

    Ich würde dir empfehlen das zu benutzen denn das haben hier wohl die meisten benutzt ich auch.Habe mittlerweile das xte mal damit geflasht.Habe durch die Kph sogar die updates die danach kamen OTA bekommen

  • Pingback: halbbrick warum auch immer ? - Android-Hilfe.de

  • Gast

    Super Erklärung, nur bei dem Teil mit den erneut Flashen damit alles einwandfrei funktioniert… naja bei mir will er nicht neu eingerichtet werden… ich wollte es einschalten und es passiert nichts mehr. kein download modus kein muks alles tot… was jetzt?

    • http://traceable.de/ Peter

      Nimm mal für längere Zeit den Akku raus und probiere noch einmal in den Downloadmodus zu kommen. Falls das nichts bringt such mal nach nem USB JIG bei eBay oder so.

  • Olli von G

    welches Handy hast du damit versucht zuflashen?Ich hoffe nicht das i9000.Denn dann ist der Bootloader platt.Sollte es das i9003 sein schau mal bitte hier nach

    zur not google bitte nach usb-jig für samsung i9003

  • Pingback: brauche hilfe beim updaten - Android-Hilfe.de

  • Pingback: GT-I9003 bootet wohl permanent neu - Android-Hilfe.de

  • Pingback: Bootloop und Root - Android-Hilfe.de

  • Fabian

    Seit heute gibt es endlich das Value Pack!

    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1707712 

    • http://traceable.de/ Peter

      Danke für die Info. Schon ausprobiert?

  • Pingback: Samsung Galaxy S I9003 Value Pack (I9003XXLE4) zum Download verfügbar | traceable.de

  • RayDeath

    Hat bei mir soweit alles gut geklappt. Daher vielen Dank für die präzise Anleitung!!! Was mich jedoch wundert: nach Eingabe von *#1234# erhalte ich exakt den gleichen Screen wie du oben. Allerdings unter Telefoninfo sagt er mir es wäre lediglich Version 2.3.4. Ist das normal?

  • Pingback: GT-i9003 nach flashen kein W-Lan mehr - Android-Hilfe.de

  • Pingback: Samsung Galaxy S I9003 funktioniert nicht nach flashen. - Android-Hilfe.de

  • Stefan

    Hallo, habe mein Handy vor ner Weile damit geflasht….
    Soweit alles super und alles toll….hat alles auf sofort funktioniert….
    jedoch habe ich jetzt das Problem das meine Sim nicht mehr geht…..-.-
    bitte um Hilfe

  • Stefan

    Hallo, ich habe vor einer Weile das update durchgeführt und voll zufrieden.
    Es ging auch relativ einfach, da ich nicht so sehr die Ahnung davon habe.
    Jetzt habe ich aber ein Problem!!!!!
    Mein Sim wird nicht mehr erkannt…..
    ich kann nicht mal ne pin eingeben
    BITTE UM HILFE

    • http://traceable.de/ Peter

      Hi Stefan, ging denn die SIM mal nach dem Update? Hast du auch mal eine andere SIM-Karte ausprobiert? Auch mal neu rein und raus? Neustart usw.?

      • Stefan

        Ohjaaaaa….. ich habe Werkseinstellungen zurückgesetzt…
        ich habe 2 bis 3 verschiedene andere Simkarten verwendet, ohne Erfolg.
        Meine Simkarte funktioniert jedoch in anderen Handys…
        Habe auch ein bissi schon gelesen und vllt. hilf das bei meinem Problem bzw. bei einer hoffentlich möglichen Lösung.
        Telefoninfo unter Basisbandversion steht unbekannt….
        sowie im Telefonstatus ist IMEI als unbekannt angegeben….

        • http://traceable.de/ Peter

          War der Fehler direkt nach dem Flashen da oder erst nach einiger Zeit? Direkt kann ich dir so leider nicht helfen, ich würde wohl einfach neu flashen und gucken ob es dann geht, wenn es bereits ging.

          Ich empfehle aber auch ein Blick ins Android-Hilfe Forum bzw. dort einen Thread erstellen mit der genauen Fehlerbeschreibung. Dort gibt es sehr viel mehr Leser.

          • Stefan

            okay….ich denke das ich das dann mal versuche….also ich habe alles neu geflasht….in der hoffnung….bin dann auf 2.3.6 gegangen und dann gerootet….problem jedoch noch da….
            Ach und nach dem Flashen war alles super, es hat ca. 2 monate gedauert und heute ohne vorwahnung…

          • http://traceable.de/ Peter

            Hmmm ok dann könnte es sich auch um einen normalen Hardwaredefekt handeln. Wenn alles nix bringt, müsstest du es wohl einschicken falls du noch Garantie hast.

          • Stefan

            Habe ich denn noch Garantie wenn ich es geflashed habe….ist ein 1&1 produkt…..-.-

          • http://traceable.de/ Peter

            Da müsstest du einfach die 1&1 Firmware suchen und flashen. Wenn du es nicht selbst erwähnst wüsste ich nicht wie 1&1 darauf kommen könnte.

            Hab aber auch schon gehört, dass Samsung da relativ kulant ist, weil man ja bei der original Firmware bleibt. Root müsste natürlich entfernt werden aber wenn du die 1&1 Firmware hast, wäre es wohl am erfolgsversprechendsten.

          • Stefan

            Cool, danke für den Tip….wäre ich jetzt so nicht drauf gekommen….-.-
            dann werde ich mich mal auf die Suche machen nach der original Firmware….thx

          • http://traceable.de/ Peter

            Kein Problem, das Android-Hilfe Forum ist da immer eine gute Anlaufstelle. ;-)

  • Pingback: Update von 2.2.1 auf Version 2.3.5 und Datennetzmodus - Android-Hilfe.de

  • Pingback: HIILFE!!! Samsung Galaxy s scl root problem! - Android-Hilfe.de

  • http://www.facebook.com/ChristopherKnoll94 Christopher Knoll

    Hallo Peter,
    deine Anleitung ist die Beste!!
    Nur habe ich ein Problem und zwar habe ich mein GT-I9003 nach deiner Anleitung geflasht, doch habe ich das problem das Er mir beim Eingeben von *#1234# kein CSC anzeigt so wie bei Dir. :’(
    Was könnte das sein??

    Mfg
    Christopher

    • http://traceable.de/ Peter

      Hi Christopher, was steht denn bei CSC sonst? Stimmen denn PDA und Phone überein? Funktioniert denn sonst alles wie die Kamera usw.?

      • http://www.facebook.com/ChristopherKnoll94 Christopher Knoll

        Bei PDA steht PDA: I9003XXKPH
        Bei CSC Steht CSC:
        Bei Phone steht Phone: I9003XXKPE

        Mehr steht auf dem Bild nicht das er Mir bei *#1234# anzeigt.
        Kamera funktioniert. Alles andere läuft auch.
        Versteh das nicht. :(

        Bei 2.3.4 lief alles Super nur dann als Ich das mit dem XXKPH machen wollte kam das dabei raus.
        Oder muss Ich bevor ich die .tar Datei flashe vorher nochmal mit der Pit datei flashen??

        • http://traceable.de/ Peter

          Neugestartet hast du auch schon? Nee PIT musst du beim Update nicht flashen. XXKPH ist ja nicht die aktuellste Version, kannst auch auf XXKPU mit Android 2.3.6 gehen

          http://traceable.de/android-2-3-6-gingerbread-i9003xxkpu-update-und-download

          oder dann auf die neuste Version XXLE4 mit einigen zusätzlichen Features:

          http://traceable.de/samsung-galaxy-s-i9003-value-pack-i9003xxle4-zum-download-verfuegbar

          Solange aber alles funktioniert würde ich mir keine Gedanken machen.

          • http://www.facebook.com/ChristopherKnoll94 Christopher Knoll

            Ja Neugestartet hab ich auch.
            Wenn Ich jetzt aber 2.3.6 flashen will, hab ich noch ne Frage.
            Ich hab schon viele Handys geflasht.
            Doch ist in diesem Paket was zum Download bereit steht nur eine Datei enthalten und wie muss Ich den dann vorgehen??
            Hatte sonst immer ein komplett Paket (2.3.4)

            Danke für deine schnelle Hilfe Peter!!

          • http://traceable.de/ Peter

            Also das ist dann wie von XXKPE auf XXKPH, die Datei muss als PDA geflasht werden, mehr ist das nicht. Musst du aber entscheiden, du kannst ja erst einige Tage mit XXKPH verbringen. Alle Versionen sind relativ stabil. ;-)

          • http://www.facebook.com/ChristopherKnoll94 Christopher Knoll

            Okay dankeschön für die Info. :-)
            Aber dann schreibt er bei CSC wieder Nix :/
            Schreibt Er mir dannach dann in der Telefoninfo das 2.3.6 installiert ist oder bleibt das dann bei 2.3.4??
            Weil ansonsten spiele ich wieder nur 2.3.4 auf.
            Und er schreibt mir das keine Aktualiesierungen bei kies verfügbar sind.

            Vielen Dank für deine Hilfe :-)
            Mfg
            Christopher

          • http://traceable.de/ Peter

            Wenn du das Update manuell installierst, steht in der Telefoninfo natürlich Android 2.3.6 ein und die Versionsnummer. Wenn du wieder auf 2.3.4 XXKPH willst, musst du die komplette Anleitung erneut durchlaufen, weil alles nach XXKPE nur Updates sind.

          • http://www.facebook.com/ChristopherKnoll94 Christopher Knoll

            Ah Ok.
            also wenn Ich 2.3.4 flashe und dann mit der .tar.md5 XXKPH als PDA flashe Ich dann auch 2.3.4XXKPH auf dem gerät installiert ist??

          • http://traceable.de/ Peter

            Du musst halt auf die Dateinamen achten, wenn XXKPH draufsteht, ist auch XXKPH drin. Du kannst aber nicht einfach so zurück von XXKPH auf XXKPE weil KPH neuer ist. Guck in der Seitenleiste, da hab ich einen speziellen Bereich für das I9003 von oben das älteste, bis runter zum neusten Update.

  • Pingback: AOKP|ICS|Android 4.0.4 - Seite 25 - Android-Hilfe.de

  • weich006

    ich hab kein passwort um I9003XXKPH zu entpacken….kann mir jemand helfen?

    • http://traceable.de/ Peter

      Steht doch oben in den Klammern … PW: samfirmware.com

  • weich006

    so jetzt hat es geklappt hab auch alles so stehen unter *#1234# wie du das geschrieben hast…allerdings schaltet sie mein handy ca. nach 3 minuten immer wieder aus. hab auch schon paar mal nen reboot gemacht…nix hilft…kannst du mir helfen?

  • Olli von G

    Wenn ihr euch an die Anleitung gehalten habt müsst iht die Rardatei unter PDA eunfügen und im Downloadmodus Via odin aufs Gerät flashen

  • Pingback: Hilfe!!! Handy geht nicht mehr an - Android-Hilfe.de

  • Pingback: Root fehlgeschlagen - Android-Hilfe.de

  • http://www.facebook.com/christoph.zumpe Christoph Zumpe

    Hey Hey also bei mir klappt nix :( bei Phone steht Unknow un baseband is auch unknow was kann ich da machen habe kein netz noch net mal sim wird erkannt alle kontakte weg an der sim liegt es nicht habe ich schon getestet bitte um hilfe

  • Pingback: W-Lan Fehler bei Galaxy S SCL i9003 - Seite 3 - Android-Hilfe.de

  • Aschenrella

    Hallo, bei mir wird in ODIN nix angezeigt wenn ich das Handy per USB verbinde…!?!
    Nee Idee warum das so ist?

  • cabanni

    Hat soweit alles geklappt, die Sache hat nur einen entscheidenden Haken: Nach dem ich das Update drauf hatte gab es in meinen Drahtlos und Netwerkeinstellungen nicht mehr den Punkt “Mobiler Zugangspunkt” und ich nutze mein Handy sehr sehr oft als Hotspot. Habe jetzt also wieder die alte Firmware draufgespielt. Kann mir jemand sagen, warum und ob bei ihm auch, das selbe Problem war und wie es zu lösen ist?

    • http://traceable.de/ Peter

      Hast du denn dann auch mal eine neuere Version versucht, die ich in der Seitenleiste verlinkt habe? Bei mir gingen die mobilen Zugangspunkte immer, sind ja alles ROMs ohne Provider.

      • cabanni

        Ich habe gestern Abend versucht gingerbread 2.3.6 aufzuspielen, beim ersten Versuch hatte ich das selbe Resultat, mit einer anderer Version geschah dann die Katastrophe: e: can’t mount /dev/block/mmcblk0p1 (no such file or directory)
        e: copy_dbdata_media: Cant mount SD Card copy default media content failed.

        Ich kann per Odin zwar jede Version aufspielen ohne Fehlerausgabe, jedoch beim booten kommen immer diese Fehlerausgaben. Nach reboot läuft das Logo dann in der Schleife, weiter gehts nicht.

        Habe dann die ganze Nacht versucht, die interne SD neu zu formatieren aber bin damit keinen millimeter weiter gekommen. Erstens habe ich noch keinen Plan wie das laufen soll, weil die einzige Anleitung(inkl Befehl) für das Problem habe ich für ein Desire Htc gefunden und “adb shell” sagt bei mir immer no device found.

        Wenn du mir nun helfen kannst küsse ich dir echt die Füsse, denn für mich siehts erstmal aus als wäre das Handy nun geschrottet.

        • http://traceable.de/ Peter

          Hört sich ja nicht so gut an, da beim mir keine Probleme aufgetreten sind, kann ich dir leider nicht helfen. Wende dich bitte ans Android-Hilfe Forum, dort gibt es sehr viele Nutzer, die dir bestimmt helfen können.

  • robs

    Hallo Peter,

    auf meinem geflashten I9300 waren über nacht sämtliche Daten ( Kontakte, Bilder usw. verschwunden. Apps die auf der externen Karte gespeichert sind nicht mehr ausführbar sowie der Market bzw Play Store nicht mehr erreichbar. Hab den Play Store deinstalliert anschließend lief der Market wieder. Einige Telefonnr. gespeichert doch am kommenden Morgen das gleiche wieder. Das Samsung verlangt nach dem einschalten immer die Daten wie bei einem neu erworbenen Handy.
    Würde es funktionieren, auf Werkseinstellung ( 2.2.1 ) zurück zusetzen und dann neu auf 2.3.4 dann 2.3.5 und zum Schluss auf 2.3.6 zu flashen ??

  • Lukas23

    Hallo Peter!

    Ich habe alles so weit gemacht wie oben, allerdings wenn ich die XXKPH Datei öffnen will, steht “Kennwort eingeben” da.

    Kannst du mir da irgendwie behilflich sein?

  • Lukas23

    Ok, sorry habe das PW oben überlesen^^

  • Lukas23

    Hat nach anfänglichen Schwierigkeiten doch noch geklappt :D

    Danke für die Super Anleitung!!

  • Peter-S

    Hallo Peter .
    ich hab jetz mein samsung GT-I9003 auf Downloading gestellt , aber es funktioniert garnix, egal welches Update ich mir auf dem leptop lade es zeigt nichts an , kein PIT um dem rest auch nix, dazu kommt das ich hier nicht viel Ahnung von habe , kannst du mir bitte helfen ? bin auf mein handy ziemlich angewiesen wegen der arbeit..

    danke im voraus Lg Peter

    • http://traceable.de/ Peter

      Die Anleitung ist doch ziemlich einfach beschrieben, du musst nur alles ganz genau lesen und so machen, wie ich es geschrieben habe. Alle wichtigen Schritte sind mit Bildern. Dein Problem ist zu allgemein, du musst schon ganz genau beschreiben, was du gemacht hast, wo du gerade bist und was genau nicht geht. Such bitte auch nach ähnlichen Fehlern in den Kommentaren bzw. im Android-Hilfe Forum. Dort wurden schon fast alle Probleme angesprochen.

      • Peter-S

        îch habe alles so gemacht wie es in deiner Beschreibung steht, während es instilliert hat sich wohl der usb Anschluss gelockert oder so , als ich dann auf mein handy geguckt habe war da nur das Zeichen vom-handy-usbkabel-computer zu sehen, also dachte ich das es schon Fertig ist weil das gelbes Männchen weg war also nahm ich das handy machte das akku raus machte es nochmal rein aber das Zeichen vom -handy-usb-computer- ist noch immer da habe danach akku erstmal zu seite gelegt und par stunden später nochmal angemacht , jetzt schaffe ich es auf Downloading zu kommen , aber bei odin zeigt er mir nix an egal welche softwer ich runter lade , beim samsung kies wir das handy nicht mehr anerkannt . was kann man da tun ?

  • Ralf

    Perfekt !

  • Pingback: Bootloop Hilfe - Android-Hilfe.de

  • Pingback: Cm10 aka jellybean - Android-Hilfe.de

  • Pingback: Stock I9003XXKPU mit Odin flashen - Android-Hilfe.de

  • Pingback: Hilfe Bitte D: - Android-Hilfe.de

  • Pingback: Software update - Android-Hilfe.de

  • Gracjan

    als ich auf start geklickt hab, nach dem da added stand, hab ich ausversehen die usb-verbindung getrennt. seitdem macht das handy nix mehr.. nur noch beleuchteteter schwarzer bildschirm.. hilfe

    • Felix Ahlbrecht

      Kommst du denn noch in den Downlaodmodus? Wenn ja, dann versuche es nochmal zu flashen und warte bis das Handy wieder startet mit dem abziehen des Kabels.

  • Marcel

    Hallo. Wäre es möglich die Links zu den Dateien zu erneuern? Vielen Dank.

    • http://traceable.de/ Peter

      Hi, Dropbox sperrt die Links ab und zu, wenn zu viel Traffic entsteht. Nun müssten diese wieder funktionieren. ;-)

  • Denise

    Hilfeee!!! Nach der PIT Datei und dem Start, geht Download-Modus am Handy nicht mehr an, der Bildschirm bleibt dunkel :( hat wer ne Ahnung was ich machen kann?

  • Pingback: Gt-i9003 Funktioniert nach flashen nicht mehr nur bis zum samsung logo im display - Android-Hilfe.de

  • Pingback: Anonymous

  • Pingback: Problem wegen Rom Toolbox. - Android-Hilfe.de

  • Pingback: Wieder auf stock - Samsung Galaxy S - Android Forum

  • Nico

    Hab alles gemacht wie in der Anleitung..
    nachdem ich dir ROM geflasht hab isses tot und ich komm nichtmal mehr in den Download… Modus rein.. hat auch nicht rebootet danach und mich zum einstellen aufgefordert war einfach tot

  • Pingback: Fehler gemacht, bitten helfen! - Android-Hilfe.de

  • Pingback: Handy startet nichtmehr nach Root - Android-Hilfe.de

  • Anonym

    Beim flashen der finalen Version bleibt Odin immer bei ” SetupConnection” hängen und macht nichts mehr. Was kann ich dagegen tun? :(

  • Pingback: Phone startet immer neu - Android-Hilfe.de

  • Pingback: Eine originale Firmware - Android-Hilfe.de

  • Pingback: Lohnt sich ein Wechsel von KPQ auf KPU? - Android-Hilfe.de

  • Pingback: Samsung Galaxy S GT-i9003 flashen hilfe? - Android-Hilfe.de

  • Andreas

    Danke Danke Danke,

    nach bibbern und zwischendursch schwitzen hat alles geklappt!

  • Pingback: Dringend Hilfe...bootloop - Android-Hilfe.de

  • Pingback: Bootloop - Seite 4 - Android-Hilfe.de

  • Pingback: Samsung Galaxy GT-I9003 - Android-Hilfe.de

  • Pingback: Interne SD-Karte unerwartet entfernt - Seite 2 - Android-Hilfe.de

  • M

    hat jemand schon mal versucht android 4 auf das I 9003 zu ziehen?

  • MH

    Hallo..
    hat jemand schon mal versucht das Si 9003 mit android 4 zu flashen?
    wenn ja gibt es eine gute anleitung.. möglichst auf deutsch?

  • Zaka

    Wie ist das Passwort für das Entpacken? :O

    • http://traceable.de/ Peter

      Steht doch oben … PW: samfirmware.com

  • Pingback: i9003 temp. Root? - Android-Hilfe.de

  • Stefan

    Ich versuche gerade die Schritte auf meinem I9003 durchzuführen.

    Leider verändert sich die Anzeige bei Odin im Schritt “Jetzt verbindet ihr euer I9003 mit dem PC und es müsste sich bei Odin etwas getan haben und wie folgt aussehen:” leider nicht und im Geräte-Manager werden zwei unbekannte Geräte gelistet.

    Muss ich da vorher einen Treiber für die I9003 Erkennung auf dem PC installieren oder liegts dran, dass ich die Schritte unter Windows 8 durchführe?

    Um Hilfe wäre ich dankbar, da ich mir vom Flashen erhoffe, dass das Smartphone nicht mehr so oft einfriert.

    VG, Stefan

    • Stefan

      Hab Treiber gefunden, mit denen das Gerät unter Windows 8 erkannt wird:

      http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2009404

      Wage mich weiter vor in die flasherei! :)

      • http://traceable.de/ Peter

        Super, ich kann dir da mittlerweile wenig helfen, weil ich das I9003 nicht mehr besitze. Falls es zu Problemen kommt, müsstest du dich an das Android-Hilfe Forum im Bereich des I9003 melden und dort genau beschreiben, was das Problem ist. Ansonsten viel Erfolg! ;)

      • Stefan

        Hat alle bestens geklappt. Bin auf die neuen Möglichkeiten gespannt. Danke!!

  • Pingback: GT-I9003xxkb1 startet nicht mehr! - Android-Hilfe.de

  • http://www.facebook.com/ole.dirks.5 Ole Dirks

    hab mich an die anleitung gehalten, aber mein gt i9003 fährt nicht mehr richtig hoch.. wenn samsung angezeigt wird startet es wieder neu usw.. bitte um hilfe

    • http://www.facebook.com/Choice1984 Björn Se

      hab das selbe Problem.. hast du eine Lösung dafür gefunden?..

  • Pingback: galaxy s gt-i9003 scl startet nicht richtig - Android

  • Jigga

    hallo,
    habe die i9003xxkb1 version,,,,,, muss ich nicht dann auch die runterladen ??

  • Pingback: Unroot, hilfe - Android-Hilfe.de

  • Pingback: Fragen zum flashen usw. - Android-Hilfe.de

  • Pingback: Grosse Frage zum GT-I9003 - Android-Hilfe.de

  • Pingback: Anonymous

  • Pingback: handy spinnt inzwischen total - Android-Hilfe.de

  • Pingback: Value Pack xxle4 - Android-Hilfe.de

  • Pingback: Handy Funktionier nach CWM Recover nicht mehr - Android-Hilfe.de

  • Pingback: Geflasht und nun geht nichts mehr ! HILFE!! - Android-Hilfe.de

  • Pingback: Fehler auf interner SD-Karte - Android-Hilfe.de

  • http://www.facebook.com/Choice1984 Björn Se

    Also ich habe mich genau an die Anleitung gehalten… Leider ging es schief… Ich versuche es ständig wieder, aber ohne Erfolg.. Weiterhin scheint es irgendwelche Probleme mit der internen SD Karte zu geben, da ich für diese nach dem Flash ständig Fehlermeldungen erhalte.. :(

  • http://twitter.com/FabianGrundman Fabian Grundmann

    Alter … DANKE
    Mein Handy hat scheiße nach n Hard Reset gebaut und mein Bruder hat mir das alles gemacht, jetzt hab ichs´das alles gescheckt und weiß wie es geht. Danke. ;)

  • Pingback: Galaxy S GT-I9003 updaten/rooten... - Android-Hilfe.de

  • Pingback: GT i9003 auf Stock ROM Flashen - Android-Hilfe.de

  • Jürgen Krokowski

    Idiotensicher erklärt und auf Anhieb alles geklappt. Danke

  • Pingback: factory reset bei Up- oder Downgrade erforderlich? Ja! - Android-Hilfe.de

  • Pingback: Anonymous

  • Andi

    WIE LANGE DAUERT DENN DAS FLASHEN? Bei mir nun schon 20 Minuten….! ???
    Bleibt bei der Datei sbl.bin hängen und geht nicht mehr weiter.

    Was kann das sein?

  • talvi

    Was kann ich tun, wenn nach erfolgreichem Flashen das 3gNetz und Wlan nicht mehr funktioniert. Hab es schon versucht mit erneutem aufspielen der Software aber ohne Erfolg. Google mir gerade auch erfolglos nen Wolf. :( Beim ersten mal ging nur das WLAN nicht und nun geht gar nichts mehr >_< LG

  • Pingback: Anonymous

  • Pingback: Suche Mod - Android-Hilfe.de

  • Pingback: CM - Android-Hilfe.de

  • Petra

    Hallo,
    nachdem mein GPS nicht geht und ich mit GPS Test etc. weiterhin keinen GPS Empfang habe, könnte vielleicht ein System update weiterhelfen. Funktioniert deine Anleitung auch wenn man eine frühere Version drauf hat, weil du darauf hinweist, dass man
    für die Installation von I9003XXKPH eine funktionierende Version von I9003XXKPE voraussetzt?

    Folgende Daten stehen bei mir:
    Firmware-Version 2.2.1
    Basisbandversion I9003XXKB1
    Buildnummer FROYO.XWKB1
    Danke schon mal!
    Petra

  • Aus Ham

    Hallo ,
    Kann ich auf meinem Galaxy sII auf Version 4.1.2 , Version 2.3 wieder zurück installieren?

  • Aus Ham

    Meine jetztige 4.1.2 funktioniert gans sch… .
    Ich möchte wieder mein 2.3.5 haben !! geht das ?? Hat jemand Erfahrung damit ?????

  • Pingback: Downgraden des SCL - Android-Hilfe.de

  • Pingback: Samsung I9003 Imei unbekannt - Android-Hilfe.de

  • Pingback: Boot Endlosschleife nach flashen :-( - Android-Hilfe.de

  • Pingback: Gti 9003 - Android-Hilfe.de

  • Pingback: Anonymous

  • Pingback: CyanogenMod 10.1, Kernel 3.0.8 - Seite 26 - Android-Hilfe.de

  • Pingback: Samsung erkennt sim karte nicht.... - Seite 2 - Android-Hilfe.de

Nach oben scrollen