Android 4.2 und die Miracast Wireless Display Funktion (Video)

Einen groben Überblick über die Funktionen von Android 4.2 hab ich bereits in einem Beitrag verfasst, doch einen Punkt will ich hier mal detaillierter aufgreifen. Die Miracast Wireless Display Funktion, was ist das genau und was kann ich alles damit machen?

Es ist im Grunde ganz einfach. Ähnliche Dongles gibt es bereits, so hatte ich neulich den Samsung AllShare Cast Dongle im Test gehabt, doch die Miracast Wireless Display Funktion kann noch deutlich mehr. So kann spiegelt man im Grunde den Inhalt seines Tablets oder Smartphones direkt auf einen Fernseher, welcher die Miracast Funktion unterstützt. Tut er dies nicht, muss man sich halt einen kleinen Dongle kaufen, den man an den HDMI-Anschluss steckt. Per WiFi Direct werden die Daten dann zwischen dem Android 4.2 Gerät und dem Fernseher direkt übertragen. Das funktioniert ohne Verzögerung.

Nun bringt die Miracast Wireless Display Funktion genau die Funktionen, die ich mir gewünscht habe, wie man im folgenden Video sehen kann. Dabei ist es unglaublich performant. So kann man, während man ein 1080p Video auf den Fernseher schickt, weiterhin alles mit dem Tablet bzw. Smartphone machen. Sogar ein Spiel wie Angry Birds läuft flüssig, während im Hintergrund der Film läuft.

Demonstriert wird das im folgenden Video von Texas Instrument:

Direktlink

Der Miracast Standard wird von LG, NvidiaTexas InstrumentsQualcomm und Marvell Technologies unterstützt und gefördert. So kann man bald die ersten Dongles für normale Fernseher erwarten. Ich hoffe LG legt schnell einen solchen Dongle nach bzw. Google dann im Play Store.

Was aber viel wichtiger ist auch für alle Nexus 7 Käufer, die schmerzlich einen HDMI-Ausgang vermissen. Auch das Nexus 7 wird diese Funktion mit Android 4.2 Jelly Bean unterstützen und somit dann z.B. Spiele auf dem Fernseher darstellen können. Alles mit nur einem Adapter, der dann in den Fernseher gesteckt werden muss. Eine richtig gute Technologie, die mir Sicherheit bald auch direkt in Fernseher integriert werden wird und von Google natürlich weiterhin unterstützt.

via androidauthority

Asus Google Nexus 7 8GB

Preis: EUR 149,95 4.8 von 5 Sternen (8 Kundenrezensionen)

Nach oben scrollen