*Update 2: Stable 7.0.2* Base Lutea (ZTE Blade) mit CyanogenMOD 7 – Android Gingerbread 2.3.3

Update 2 – 25.04.2011: Nun ist die auch die Stable CyanogenMod 7.0.2 erschienen. Diese kann hier runtergeladen werden. Es gelten weiterhin die Bedingungen, das ein Gen 2 Gerät gebraucht wird! /Update

Update 25.04.2011: Heute ist ein Update auf CyanogenMod 7.0.1 erschienen, welches man sich hier runterladen kann für die verschiedenen Modelle. Es soll den GPS-Bug behoben sein, nicht mehr stecken bleiben beim Laden bei ca. 50% und die Wifi-Geschwindigkeit soll sich erhöht haben. WICHTIG: Das Update für das Base Lutea ist nur mit der Gen 2 Geräte möglich. Gen 1 Geräte werden zerstört!!! Mit der App Ask Mr Pigfish aus dem Android Market könnt ihr erfahren welche Version ihr habt. Wenn es die Gen1 ist wie bei mir müsst ihr zunächst nach dieser Anleitung ein Gen2 daraus machen. Ich werde das in nächster Zeit auch machen, bisher bin ich noch bei der Stable 7.0. Ich werde dann noch einen eigenen Blogeintrag veröffentlich und berichten ob alles geklappt hat. /Update

Nachdem ich meinem Base Lutea (ZTE Blade) vor ca. 2 Wochen Android 2.2 mit der FLB Froyo G2 Rom gegönnt habe, habe ich nun, nachdem die erste stabile Version von CyanogenMOD 7 am 11. April erschienen ist, die Installation gewagt und bin bisher sehr zufrieden.

Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen. Die Installation lief problemlos ab und das Lutea ist sogar noch schneller geworden. Im Quadrant Benchmark erreichte es nun 814 Punkte ohne Übertaktung. Mit Android 2.2 erreichte es nur 755 Punkte.

Es läuft alles einfach ein bisschen flüssiger, wie man es von einem guten Android Handy gewöhnt ist. Dabei hat mich das Handy nur ca. 120€ gekostet.

Wie in der Anleitung empfohlen sollte man aber den Launcher wechseln, da der AWD Launcher sehr ruckelt. Wenn man dann aber den kostenlosen Gingerbread Launcher installiert, rennt das System ohne Probleme.

Probleme habe ich nur mit dem Ausschalten des GPS Senders, denn dieser lässt sich ohne Probleme aktivieren aber dann nicht wieder deaktivieren. Dann hilft nur ein Neustart. Da ich aber kaum die GPS-Funktion benutze, werde ich warten ob es bald ein Update gibt.

In der CyanogenMOD 7 für das Base Lutea sind die Google Apps nicht integriert, diese muss man beim Flaschen direkt mit machen, sonst hat man keinen Market. Nachträglich muss man dann auch noch Google Mail installieren. Dieses funktioniert aber ohne Probleme mit der apk. die im Forum angehängt ist.

Wichtig: Natürlich verliert man durch das Flaschen der Rom die Garantie und ich übernehme keine Garantie, das es bei euren Geräten so gut klappt wie bei mir. Alles auf eigene Gefahr!

Nach oben scrollen