Googles Sound Search Widget zur Erkennung von Musik landet im Play Store

Google hat heute ein interessantes kleines Widget in den Play Store gebracht, welches es ermöglicht Musik zu erkennen. Sound Search ist leider vorerst nur in den USA verfügbar kann man das Smartphone dann z.B. an ein Radio halten, wenn ein toller Song läuft, und bekommt dann den richtigen Titel angezeigt. Kennt man natürlich schon von Shazam, was ich auch gerne nutze, die Lösung mit dem Lockscreen Widget bei Android 4.2 Geräten ist aber ziemlich praktisch, weil mann das Smartphone dann nicht einmal entsperren muss und eventuell in der Zeit den Titel verpasst.

Natürlich wird man dann nach Erkennung des Songs direkt in den Play Store geführt, wo man den Titel dann kaufen kann, wenn vorhanden. Ich bin gespannt, wann der Service auch in Deutschland startet. Mittlerweile hab ich mich an die Lockscreen Widgets gewöhnt und nutze die Funktion relativ häufig. Da wäre die Musikerkennung schon nicht schlecht.

Quelle: officialandroid

  • Fabian

    Kann es sein, dass Google Sound Search jetzt auch in Deutschland verfügbar ist? Ich kann es über den Play Store installieren. Allerdings nicht darüber suchen. Ich finde es nur über Umweg durch die Google Suche.

    • http://traceable.de/ Peter

      Haste mal nen Link? Bei mir kann ich es nicht über den Play Store installieren.

      • Fabian

        Der Link zum Play Store oben aus deinem Artikel. Es geht auch bei meinen Freunden. Also nicht nur bei meinem Account.

        • http://traceable.de/ Peter

          Hm komisch vielleicht geht es gerade an den Start, ich kann es leider nicht darüber installieren.

          • Fabian

            Also ich habe das Nexus 7 zu Weihnachten bekommen. Da war das Sound Search Widget schon installiert und ich konnte es auch verwenden. Gestern habe ich dann mal die Playstrore Seite davon aufgerufen und dann wurde mir auch direkt ein Update angeboten, welches ich problemlos installieren konnte. Mich wundert es deshalb, dass es bei dir nicht geht. Auf meinem Galaxy S, das das ja wegen Android 2.3 nicht unterstützt, wurde seit Veröffentlichung des Widgets immer “Dieser Artikel ist in ihrem Land nicht verfügbar” anzeigt. Jetzt steht da “Diese Version ist mit ihrem Gerät nicht kompatibel”. Also würde es, wenn das Galaxy S Android 4+ hätte, auch dort gehen. Deshalb gehe ich davon aus, dass das Widget jetzt offiziell in Deutschland verfügbar ist. Sozusagen ein kleines Weihnachtsgeschenk von Google :-) .

          • http://traceable.de/ Peter

            Ist zwar schade aber es geht wirklich nicht, ich hab mal nen Bild dran gehängt, wie es bei mir im Play Store aussieht. Da sind Smartphones und Tablet mit Android 4.0, 4.1 und 4.2 mit dabei. Alle gehen nicht. ^^

          • Fabian

            Weißt du, warum es bei mir und mehreren Freunden geht, und bei dir nicht?
            So sieht es bei mir aus:

          • http://traceable.de/ Peter

            Vermutlich weil es bei dir auf dem Nexus 7 schon vorinstalliert war und somit natürlich freigeschaltet ist.

Nach oben scrollen