Grafik: Smartphone-Verteilung nach Hersteller in Deutschland

Es ist immer wieder spannend zu sehen, auf wie vielen Android Smartphone aktuell die neuste Android Version installiert ist und wie sich die Zahlen im Laufe der Zeit ändern. Ich gucke mir solche Statistiken gerne an und so kommt eine aktuelle Grafik von +Holger Schmidt über die Verteilung von Smartphone in Deutschland nach Herstellern gerade recht.

In der Statistik sieht man die Zahlen ab März 2011 und die Entwicklung zu den wichtigsten Herstellern bis zum August 2012. Samsung hat sich in dieser Zeit von einem Marktanteil von 11% auf stolze 30% hochgekämpft. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich der Anteil von 15% auf 30% verdoppelt. Apple hingegen hat immer so um die 20-23% Marktanteil in Deutschland und kann keine großen Ausreißer nach oben oder unten verzeichnen. Ziemlich schlimm sieht es hingegen bei Nokia aus, wie einen Anteil von 37% im März 2011 besaßen und mittlerweile nur noch mit 18% leben müssen. Trotz der Einführung der Lumia Smartphones, konnte der Abwärtssorg nicht aufgehalten werden. HTC hält sich immer so bei 10-11%, Sony bei 7-8% und RIM verliert natürlich auch und liegt bei 2-4%, wobei es wohl weiter bergab gehen dürfte mit der Zeit.

Diese Grafik bestätigt natürlich den Trend und zeigt das viele Nutzer gerne zu Android Smartphones von Samsung greifen. Mit immer mehr Modellen versucht der Hersteller alle möglichen Bereiche abzudecken und viele Käufer zu gewinnen. Zudem führt man neue Modelle, wie das Galaxy Note ein, und verbessert seine bewährten Produkte wie die Galaxy S Linie.

via stadt-bremerhaven

Nach oben scrollen