*Update: Auch per KIES* Samsung Galaxy S I9003 Android 2.3.5 ROM (I9003XXKPM) verfügbar

Update 25.10.2011: Das Rooten mit der alten Anleitung funktioniert nicht ohne Probleme. Wer Root benötigt, sollte bei XDA vorbeischauen. /Update

Update 20.10.2011: Mittlerweile habe ich in den Kommentaren mitbekommen, dass nicht jeder das Update per KIES bekommt, da bleibt nur die Alternative über Odin.

Dazu müsst ihr nur die untere ROM runterladen und als PDA bei Odin flashen.

Wer dann noch Rootzugriff benötigt, bekommt diesen ganz einfach über meine Anleitung zur Vorgängerversion wie Scott unten in den Kommentaren ausprobiert hat.

Danke für die tolle Zusammenarbeit an alle. ;-) /Update

Update 19.10.2011: Wie mir Nedzo heute bei Google+ mitgeteilt hat, wird das Update in teilen der Welt schon offiziell ausgeliefert und kann per KIES installiert werden. Wer also Android 2.3.4 (I9003XXKPH) breits nach meiner Anleitung oder die russische Froyo Stock Rom installiert hat, muss sein Smartphone nur an den Rechner anstecken und das Update wird bei KIES direkt angezeigt:

Es handelt sich um die unten erwähnte ROM, die gestern bei SamFirmware veröffentlicht wurde. Ich habe es einfach über die I9003XXKPH installiert und danach einen Factory Reset gemacht (muss nicht sein). Nun habe ich Android 2.3.5 I9003XXKPM auf meinem Samsung Galaxy S I9003:

An sich läuft die ROM ganz gut, nur Video Chats per Hangout oder Skype funktionieren immer noch nicht. Sonst läuft TouchWiz richtig rund und hat nun schöne blaue Effekte wenn man ans Ende von Menüs kommt. /Update

Artikel vom 18.10.2011:

Gute Nachrichten für uns Samsung Galaxy S I9003 Besitzer, denn ich hab gerade per Twitter mitbekommen, das eine neue ROM mit Android 2.3.5 verfügbar ist. Natürlich nicht über Samsung KIES, sondern nur zum selber Flashen. Die ROM trägt den Versionsnamen I9003XXKPM.

  • Samsung Galaxy S I9003 Android 2.3.5 ROM (I9003XXKPM) Download

Ich habe die ROM zwar schon runtergeladen, verfolge aber erst mal den passenden Thread im XDA Developers Forum, bis die Ersten sich getraut haben. Wenn keine Probleme auftauchen, werde ich mich auch an diese ROM wagen und dann auch berichten.

Erst vor wenigen Tagen habe ich darüber geschrieben, dass zum Ende des Monats ein Gingerbread Update für das Smartphone kommen soll. Es wäre natürlich klasse, wenn es sich dabei um Android 2.3.5 handeln würde.

  • Anonymous

    hey peter  wie kann ich die vom dienstag erwähnte zipdatei auf meinem handy installieren…? kies sagt das für meine version keine aktualisierung verfügbar ist..!!! pda:hph phone:kph csc:kph (kor)….

    • http://traceable.de/ Peter

      Welche ROM hast du denn genau drauf, die aus meiner Anleitung 2.3.4 I9003XXKPH? Wenn ja musst du dein Smartphone nur per KIES updaten.

  • Anonymous

    ja….ich habe die rom aus deiner anleitung….aber kies sagt mir keine aktualisierung vorhanden….:(((

    • http://traceable.de/ Peter

      Ok das ist komisch, dann kann ich nur das wiedergeben was ich im XDA Developers Forum gelesen habe. Du musst die obere ROM runterladen und den Inhalt als PDA flashen. Dort ist auch noch eine .dll Datei, die brauchst du nicht.

      Es wurde gesagte das es ohne Probleme funktioniert. Einige haben aber auch XXKPE zurück geflasht und dann nur die XXKPM als PDA geflasht wie in der Anleitung wo es um die XXKPH ging.

      Wie gesagt, am besten liest du den oberen Theard im XDA Developers druch aber es müsste so klappen da auch ich einfach über XXKPH das Update gemacht habe und mehr macht KIES eigentlich auch nicht. Vorher zur Sicherheit alles sichern nicht vergessen, verloren dürfte eigentlich nichts gehen aber sicher ist sicher.

  • Gfun2001-ss116

    hey kies sagt keine neue update kommst du aus österreich das es bei dir geht

    • http://traceable.de/ Peter

      Nope Deutschland.

  • Felix

    Bei mir zeigt er auch nicht an das ein Update verfügbar ist.
    Nur nochmal um sicher zu gehen man kann das also ganz normal über Kies Updaten oder. Ich habe im Moment XXKPH drauf

    • http://traceable.de/ Peter

      Ja die Bilder oben sind von meinem Handy in Kies, komisch vielleicht wurde das Update wieder gestoppt, ich weiß nicht, wieso ihr da nix bekommt.

      Alternativ kannste halt in Odin selber flashen.

  • Anonymous

    ok…super…hat geklappt…;) mein smartphone ist jetz auf kpm 2.3.5….kann ich das handy jetzt auch wieder mit mit superoneclick 1.7 rooten wie nach deiner anleitung…?

    • http://traceable.de/ Peter

      Puh das weiß ich nicht, müssteste einfach ausprobieren. Alternativ im XDA Forum suchen nach einer Root-Lösung, da haben viele geflasht.

  • Anonymous

    so…nu hab ick einfach mal mein handy mit der rootanleitung für superoneclick 1.7 gerootet…..und siehe da…? gingerbraed 2.3.5 kpm mit rootrechten….bin wieder herr über mein smartphone…=)))

    • http://traceable.de/ Peter

      Super danke, schreib ich oben mit rein. ;-)

  • Felix

    Hi Scott_Vanell,hast du dein Handy mit Odin oder mot Kies geupdated?

  • Anonymous

    helfe gerne wenn ich kann…..;) hab eher dir und deinen einfachen anleitungen zu danken…..grüße… scott

  • Anonymous

    superuser und titaniumbackup sind wieder aktualisiert……

  • Anonymous

    @felix….. mit odin und superoneclick 1.7…….so wie in peter seinen anleitungen….funktioniert einwandfrei….komme aus deutschland und bei mir hatte kies auch noch kein update zur verfügung

  • Felix

    Ok Danke, dann muss ich wohl mal abwarten ob dich bei Kies noch was tut…
    Hab echt kein bock schon wieder das ganze Handy neu einzurichten :D

  • Anonymous

    @felix….das ganze hat mich eben 10min gekostet….mußt bei der anleitung ab dem schritt mit der xxkph version anfangen….das wars….;)

    • Felix

      Ja ich weis schon wie das geht habe ja im Moment XXKPH drauf aber beim manuelen Flashen gehen ja alle daten verloren also apps usw. oder?

  • http://traceable.de/ Peter

    @ac202a4a918b311c40f0a6157f8522b1:disqus Ja stimmt, eigentlich müsste alles auf deinem Handy bleiben, ist ja nur ein internes Update wie damals die XXKPH.

  • Felix

    Hmm wenn das so ist, dass alles bleibt mach ich das auch bald.
    Danke für den Hinweis
    Nochmal an Scott ist bei dir alles geblieben apps Photos und so?

  • Anonymous

    apps sind da und alle bilder…..alles super

  • Felix

    Ok Danke
    ich mach das jetzt auch…

  • Anonymous

    nachdem ich feststellen mußte das es mit dem root nicht so wirklich verbesserungen gibt, hab ich mich mal auf die suche gemacht und einen thread bei xda gefunden….@ Peter..schau dir mal diesen link an..
    http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=16295173&postcount=2%20%22

    • http://traceable.de/ Peter

      So richtig steig ich da nicht durch, kannst du das näher erklären? Bin da nicht so wirklich erfahren, wenn es ums Rooten geht.

      • Anonymous

        mit dem root bekommste über dein smartphone volle zugriffsrechte die dir von samsung vorenthalten sind….heißt du bist dann administrator über dein telefon und kannst eben solche apps runterladen (superuser, titaniumbackup, setcpu usw.)  mit denen du dein handy komplett auf die leistung bringen kannst die heimlich im smartphone schlummern…du kannst zum bsp. deine mhz-frequenz verändern oder auf ordner zugreifen die im menue dunkel dargestellt sind…du kannst also dein smartphone in vollem umfang nutzen…so wie wir jetzt aber festgestellt haben ist es nicht groß nötig…eigentlich nur spielereien….mein kumpel hat jetzt auf seinem i9001 cyanogen und meinte reicht vollkommen aus….alles andere wie rooten usw. macht sich dann in der jetzigen geschwindigkeit merkbar und blockiert den reibungslosen ablauf….freuen wir uns auf cyanogen…=))

        • http://traceable.de/ Peter

          *hehe* Ja klar was Root ist weiß ich, ich meinte eher was es mit dem Link genau auf sich hat. ;-)

          Für unser Handy dauert es aber wohl noch eine Weile bis CynaogenMod kommt, die erste Version läuft nicht wirklich rund. ^^

          • Anonymous

            ahsoo….na denn is die info für die anderen die nicht wissen was mit root gemeint ist….hehe..;) der link den ich dir geschickt habe scheint eine rom zu sein in der dieser besagte root schon integriert ist….wenn man beim i9001 eine neue rom flasht denn is der root von vornherein dabei…also superuser ist denn schon mit installiert…aber wie schon unten gesagt, braucht man das eigentlich nicht wirklich

          • http://traceable.de/ Peter

            Ah ok, ja das hatte ich damals auf dem Base Lutea und CyanogenMod auch so, da war es schon gerootet mit SetCPU usw. ;-)

  • Artesch

    was ist das passwort fürs entpacken?:P

    • http://traceable.de/ Peter

      samfirmware.com steht obeb im Bild ;-)

  • Felix

    ich glaube es hatt etwas mit den buchstaben in klammern die bei dir Peter (SER) sind, bei mir ist es (DBT).
    http://twitter.com/#!/SamKiesUpdates  Hier steht:

    @SamKiesUpdates
    SamKiesUpdates

    SER = Russia I9003XXKPM/I9003SERKPM
    Wo hast du dein Handy gekauft?

    • http://traceable.de/ Peter

      Komisch, wenn du genau die gleiche ROM aus der Anleitung genommen hast, müssten wir die gleiche Version haben. Mein Handy hab ich von Amazon.

  • Felix

    Das ist echt komisch ich hab die ROM genommen die du in der Anleitung verlinkt hast. Vieleicht ist dein Handy irgendiwie als russisch gekenzeichnet oder so…ich hab meins im Mediamarkt geholt und bei mir steht DBT was anscheinent für Deutschland steht.

    DBT = Germany (Debitel) I9001XXKI2/I9001DBTKG1

    • http://traceable.de/ Peter

      Du schreibst es ist ein I9001? Das wäre aber ein anderes Handy. Das I9001 ist das Samsung Galaxy S Plus und nicht das Samsung Galaxy S Super Clear LCD I9003 was ich habe?

    • Anonymous

      die abkürzungen für die verschiedenen kernel (ser), (kor) usw. findet ihr im xda-forum….hinter meinem kernel steht (kor)…darum findet mein kies auch nicht das update für (ser) @ peter..auch nach dem rooten mit deinen links steht bei mir immernoch xxkpm (kor)..funzt aber trotzdem…ich hab mein i9003 über 1&1..

      • http://traceable.de/ Peter

        Ist aber schon komisch, obwohl wir alle über die gleiche Anleitung gegangen sind.

  • Felix

    Ne ne sorry ich hab das Galxy SL i9003 wie du, ich wollte nur zeigen das die abkürzung DBT anscheinent für Deutschland steht

    • http://traceable.de/ Peter

      Aso ok dachte schon. ^^

      Ich weiß leider auch nicht, wieso es bei einigen geht und bei anderen nicht.

  • Felix

    Naja ich warte einfach mal die kommenden Wochen ab, vlt tut sich bei Kies ja noch was, mal schaun ob android 4.0 als Update kommt :D wohl eher nicht…

    • http://traceable.de/ Peter

      Rechnen würde ich damit nicht. ;-)

  • Anonymous

    ich finde es auch komisch…habe mein i9003 gestern nocheinmal auf werkzustand zurück gesetzt…komplett alles gelöscht…die kpe version wieder geflasht…denn gleich direkt die kpm version drauf gebügelt und trotzdem steht in kies xxkpm (kor)…wer weeß watt dit zu heißen hat..!!! vieleicht die herstellungsländer oder was weiß ich…denn kommt meins eben aus korea…=))
    auf jeden fall beeinflusst es nicht das flashen und so solls bleiben…;)

    • Felix

      Glaube auch dass diese (KOR), (SER), (DBT) usw… was mit den Ländern in denen die Handys verkauft werden sollen zu tun hat, weil ich habs ja hir in Deutschland gekauft und dementsprechend ist es auch als “deutsch” angegeben.

  • Anonymous

    jepp….;) jetzt hab ich mal nach i9003 xxkpm rooten gegoogelt und komme immer wieder auf den cf root mit cwm…schau dir das mal an….mein english is not so gut…=))) http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1201062

    • http://traceable.de/ Peter

      Der Link geht an eine alte Version (XXKPH) ich denke du meinst das: http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=16295173&postcount=2%20%22

      Soweit ich das verstanden habe, ist es halt nur so, dass man sich den Schritt spart, wenn man eh manuell flashen muss. Dann hat man halt direkt den Root-Zugriff.

      Da ich das Update über KIES bekommen habe, müsste ich wieder über meine Anleitung gehen. Wie man es macht ist im Grunde aber egal, Hauptsache es funktioniert. ;-)

  • Anonymous

    ja genau….das ist der link den ich gestern schon gepostet habe…..hab mal einen link geloadet und entpackt und darin ist eine normalboot datei…hmm…hast du denn rootrechte…?

    • http://traceable.de/ Peter

      Hab es nicht ausprobiert und brauche Root auch gar nicht. Ich hatte es damals nur gemacht weil ich viele Mails dazu bekommen habe, wie man die XXKPH rootet. ^^

      Wenn es über SuperOneClick funktioniert wieso dann noch eine andere Methode? Root ist Root, Hauptsache Titanium Backup usw. läuft. ;-) Schluss für heute für mich, wenn noch was ist, antworte ich morgen.

      • Felix

        Also ich beschäftigt mich jetzt auch schon eine weile mit cf root, wollte es mir eigentlich auf xxkph machen hab dann aber erfahren das xxkpm da ist.
        So weit ich weiß sind bei cf root noch andere sachen dabei zum beispiel overclock oder die möglichkeit eine eigene boot animation einzufügen und so zeug halt, kommt aber drauf an von wem das ist.

  • Anonymous

    der root mit der kpe-fixed.tar und superoneclick 1.7 hat zwar auf der kpm funktioniert aber das telefon hängt ein wenig hab ich das gefühl…die start melodie beim einschalten kommt ziemlich spät…eigentlich erst dann wenn das handy schon komplett hochgefahren ist und man sich einloggen kann

    • http://traceable.de/ Peter

      Aso ok, das ist natürlich nicht so gut, wenn du was findest wie es ohne Probleme funktioniert, kann ich es oben wieder eintragen. Ich bleib erstmal bei der Version die ich über KIES bekommen habe. ;-)

  • Adriano

    Seit dem Update über Kies (habe vorher die KPH geflasht) verliert mein galaxy immer kurz die WLAN verbindung.
    Habe auch schon einen Reset durchgeführt, aber hat nichts gebracht. Woran kann das liegen, vorher hat es einwandfrei funktioniert.

    • http://traceable.de/ Peter

      Das Problem wurde mir nun schon öfters genannt. Ich nutze immer feste IPs und da ist mir das nicht aufgefallen. Wäre das eine Option für dich eine feste IP zu nutzen? Sonst wüsste ich keine Lösung außer den Weg zurück nach KPH.

  • Klaus

    hallo zusammen,wie muß ich denn das samsung i9003 einstellen um feste ip nutzen zu können?
     

    • http://traceable.de/ Peter

      Einfach in den WLAN Einstellungen statische IP wählen und die Daten des Routers, sowie eine IP wählen die bisher nicht genutzt wurde. Einfach mal Googeln, es gibt unendlich viele Anleitungen.

Nach oben scrollen