Samsung Galaxy S I9003 ROM (I9003XXKPQ) mit Android 2.3.6 steht zum Download bereit auch per KIES

Update 25.12.2011: Samsung Galaxy S I9003 XXKPQ Root und ClockworkMod installieren (Anleitung) /Update

Während wir in Deutschland für das Samsung Galaxy S I9003 immer noch auf das Android Gingerbread Update warten, kommen die Käufer in Russland schon die Android 2.3.6 Version. Wer sich die russische ROM nach meiner Anleitung geflasht hat, bekommt das Update sogar direkt per KIES. Ich führe in diesem Moment das Update durch.

Wer es nicht per KIES angezeigt bekommt, kann es sich wie immer bei XDA runterladen und per ODIN als PDA flashen.

Bei mir dauert es noch einige Minuten ich bin gespannt, einen kurzen Erfahrungsbericht gibt es gleich als Update.

Update: Hab das Update nun per KIES installiert und bisher läuft alles gut. Der blaue Effekt beim erreichen eines Menüanfangs oder Endes ist dezenter geworden, WiFi-Tethering funktioniert, Geschwindigkeit ist gestiegen nach meinem Gefühl, die Apps starten ein bisschen schneller. Frontkamera bei Skype funktioniert immer noch nicht. Akkulaufzeit wird sich in den nächsten Tagen zeigen. /Update

Danke Nedzo

  • Pingback: neue firmware - Android-Hilfe.de

  • cradle

    Geht das denn auch von KPH direkt auf KPQ?

    • http://traceable.de/ Peter

      Jap müsste klappen hatte hier schon jemand gemacht.

  • cradle

    Ok ganz formal hats geklappt, mal schauen ob’s auch inhaltlich funktioniert ;)

  • Moritz Knapp

    Ich habe 2.3.4 auf meinem I9003 nach der Anleitung installiert, aber leider sagt Kies mir trotzdem, dass ein Firmwareupdate für mein Gerät nicht unterstützt wird. Woran kann das liegen? Die Anleitung war übrigens trotzdem extrem hilfreich, danke!!

    • http://traceable.de/ Peter

      Das weiß ich leider nicht, bei einigen funktioniert es ohne Probleme und bei anderen wird es nicht angezeigt. Du kannst dir 2.3.6 aber ganz einfach selbst flashen. Nur die obere Datei runterladen und wie in der Anleitung, die eine große Datei als PDA flashen. Das wars, alle Daten bleiben erhalten.

  • Frank

    hi peter, ich frage mal lieber bevor ich was falsch mache^^. die tar.md5 datei einfach als pda flaschen?

    • http://traceable.de/ Peter

      Hi Frank, ja genau die .DLL nicht beachten. Weiß nicht genau, wozu die ist aber die brauchen wir nicht.

  • Frank

    danke peter, hat geklappt. kann ich das handy jetzt auch mit deiner anleitung rooten, oder hätte ich das vorher machen sollen?

    • http://traceable.de/ Peter

      Nein das geht leider nicht, das hätte mit der XXKPH geklappt aber für die XXKPQ brauchste andere Dateien. Musste mal im XDA Developers Forum oder bei Android-Hilfe gucken. Ich selber hab mich damit nicht mehr beschäftigt.

  • Max

    ZU diesen thema steht leider nicht wirklich was im internet könntest du dich auch mal umgucken wäre echt super nett =D

  • Pingback: Anonymous

  • david

    Hallo Peter, hatte auch diese Abstürze mit der 2.2.1 und haben nun auf 2.2.5 geupdated.
    Weißt du ob dieser Standby nicht angeh Fehler an der Firmware liegt oder ob es sich hier im ein hardware defekt handelt? Wäre cool wenn du mir antworten könntest da ich mit dem Gedanken spiel es zurückzugeben.

    MFG david

    • http://traceable.de/ Peter

      Hi David, das ist natürlich schwer zu sagen, ich habe diesen Fehler bisher bei keiner Firmware gehabt. Ich würde mich einfach mal an den Samsung Support wenden, denn normal ist das auf keinen Fall.

  • Pingback: Mal wieder so ein (un)root thread^^ - Android-Hilfe.de

  • Mirm

    Samsung Galaxy S I9003 ROM (I9003XXKPQ) Download,
    Hallo, beim entpacken finde ich keine z.B. pit Datei,
    ich min per Kies auf 2.3.5 möchte aber auf 2.3.6 wegen rooten.
    Kannst mir bitte helfen.

  • Mirm

    Hat sich erledigt,
    !PDA!!!
    ja ja wer lesen kann…………

  • Pingback: Keine Verbindung zu Kies 2.1.1 - Seite 2 - Android-Hilfe.de

  • Fabian

    Hallo,
    ist es normal, dass der Wlan Empfang bei 2.3 schlechter ist als bei 2.2 und, dass manchmal, wenn man im mobilen Internet ist, die beiden Pfeile über dem H oder E grau werden, und dann kurz der Ladevorgang stoppt? Danach lädt es aber immer weiter.
    Fabian

    • http://traceable.de/ Peter

      Hi Fabian, es im Grunde nicht der Empfang, sondern die Stabilität des WLAN, umgehen kannst du das Problem mit einer festen IP.

      Das mit den grauen Symbolen heißt einfach nur, dass kurz keine Daten übertragen werden. Woran das liegt, kann ich nicht sagen, da gibts viele Variablen. Das Netz selbst mit eventuell einem Wechsel zwischen UMTS, HSDPA, EDGE oder GRPS. Kann aber auch an der Webseite liegen, Übertragung usw. ist halt schwer zu sagen.

  • Pingback: Anonymous

  • Dj_likos

    Hallo leute. hatte 2.3.1 dann 2.3.4 und jetzt 2.3.6. Das gerät schaltet sich nach wie vor mind einmal am tag aus!!! Kennt jmd das problem? Handy ist von 1&1 und ist gerootet etc.

    • http://traceable.de/ Peter

      Also mein Handy hat sich weder mit 2.2.1, 2.3.4 noch 2.3.6 von allein ausgeschaltet.

  • Michael

    Hallo Peter,
    kann ich 2.3.6 genau nach deiner Anleitung bei 2.3.4 drauf spielen, also die PDA? Bin mir da etwas unsicher.

    • http://traceable.de/ Peter

      Hi Michael, ja klar du kannst direkt nach XXKPH direkt auf XXKPQ updaten per PDA.

  • Pingback: Anonymous

  • Michael

    Können Daten verloren gehen, wie beim update auf 2.3.4.?

  • Michael

    Hat alles super geklappt. Danke für die super Anleitung. Hatte n bisl Bammel, dass es schief geht. Hab das vorher noch nie gemacht. 2.3.4 war mein ersterf Flash. Aber mit deiner Anleitung, kinderleicht!! Danke Peter!!

  • Michael

    Hey Peter,
    seit dem Update auf 2.3.6 und dem CMW Root verbindet das Handy nicht mehr mit Kies. Es wird nur der USB Speicher erkannt. Weitß du was darüber?

    • http://traceable.de/ Peter

      Ja klar das ist normal, per USB Speicher kannste normal Daten übertragen.

  • Michael

    Ok, jetzt hats geklappt. Hatte meine Daten drauf gesichert und fands grad n bisl schei*e, dass Kies nicht verbunden hat. Danke für die schnelle Antwort!

  • Michael

    Sag mal Peter, mein Kumpel hat das selbe Handy mit selbem Branding. Er bekommt von Kies die Aktualisierung auf 2.3.5 KPN. Kann ich trotzdem auf KPQ flashen? Ich habs ja von KPH auf KPQ gebracht. Bin mir jetzt ein wenig unsicher!

    • http://traceable.de/ Peter

      Geht auch ohne Probleme.

  • Michael

    ohne pit etc. also nur pda?

    • http://traceable.de/ Peter

      Ja wie von KPH auf KPQ, sind ja nur Updates. Das Gingerbread Update wurde bereits von KIES vorgenommen.

  • Michael

    Alles klar. Ich danke dir vielmals!!!!

  • Vchsgfnxgnjs

    Es gibt auch schon das ubdate 4.0.3 für uns 
    http://www.chip.de/artikel/Galaxy-S-Android-4.0-So-kommt-das-Update-aufs-Samsung-Handy_53751283.html es geht ales man mus nur ab da anfangen wo hir aufgehört wurde und mit rom anfangen den geht ales aoltet ihr das problem haben das das handy ab schmirt keine panig habe ich am anfang auch gehabt weiel ich es zu eilich genmacht habe aber man muss nur das akku ler laufen lassen und dan handy wie gewont neu starten den is ales wider beim alten und man mus nur die ubdate nach 2.3.6 neu machen damit auhc keine fehler pariren

    • http://traceable.de/ Peter

      Du darfst dich nächstes Mal gerne bemühen Sätze mit Punkt und Komma zu schreiben und Worte, die einen Sinn ergeben.

      Den Artikel den du zu Chip verlinkst, ist für das I9000 und nicht unser I9003. Über Android 4.0 für das I9003 und die passende ROM hab ich hier geschrieben: http://traceable.de/samsung-galaxy-s-i9003-android-4-0-ice-cream-sandwich-rom

  • Thuto

     I9003XXXKPQ (KOR) ????

    • Thuto

       Was bedeutet das in Kies Angezeigte (KOR)

      • http://traceable.de/ Peter

        Bei dir in KIES oder wo meinst du genau? KOR würde ich auf Korea tippen aber weiß nicht genau.

  • Robs97

    Hallo Peter,bin gerade etwas verwirrt, Root und ClockwordMod installiert man erst nachdem das 2.3.6 installiert ist ??
    Habe die Datei Samsung Galaxy S I9003 ROM (I9003XXKPQ) Download (Passwort: sampro.pl)
    geladen.. Muss ich diese entpacken und welcher Ordner wird bei PDA eingefügt ?

    • http://traceable.de/ Peter

      Brauchst du denn unbedingt Root? Ich nutze es ohne und ja erste nach 2.3.6.

      Ja runterladen, 1x entpacken und dann die Datei mit .tar am Ende bei PDA flashen wie vorher. Aktiviere die Endungen bei Windows, dann siehst du das auch. (Muss nun zur Arbeit, kann also erst später antworten, falls noch was ist.)

  • Robs97

    Danke Nein, das Root will ich nicht haben nur das 2.3.6

  • Robs97

    Hat alles bestens funktioniert dank Deiner genauen Angaben ;-)

  • Felix Ahlbrecht

    Hi, in grade von KPQ mit Utter Chaos Kernel und ein paar Tweaks wieder auf Stock KPQ.
    Leider gab es nach dem Flashen ein paar Probleme:

    1. Nach dem Flashen hat es nicht direkt rebootet, sondern hat davor aufgefordert ein Passwort einzugebn. Dass habe ich mit hilfe dieser Seite gelöst:
    http://www.pocketpc.ch/samsung-galaxy-s/131335-passwort-vorm-booten-eingeben-habe-keine-ahnung-welches.html

    2. Nach dem ich das gelöst habe, startet es nicht richtig. Es Fängt ganz normal an mit dem Galaxy SL Bildschierm und der Bootanimation, die aber nicht mehr aufhöhren will und sich nach einer Zeit wiederholt. :(

    Echt nur Probleme mit dem Teil ^^

    PS: Rechtschreibfehler bitte ignorieren hab grad kein Nerv dazu!

    • Felix Ahlbrecht

       So, hat sich wieder erledigt. Habe CF-Root geflasht und es ging wieder, nur leider sind alle meine Daten weg, aber ich hab vorher noch ein Backup über CWM Recovery gemacht und werde es morgen versuchen wiederherzustellen.

      Zudem habe ich grade mal just4Fun MIUI drauf gemacht, da sowieso alles weg war ;)
      Läuft wirklich super damit und ich werde morgen versuchen nach dem Wiederherstellen MIUI erneut zu flashen, aber mit allen Daten, Apps, usw.

  • Pingback: Kies zeigt mir meine Firmware-Information nicht an - Seite 2 - Android-Hilfe.de

  • Pingback: Kleine Frage zu CM9 und dem flashen - Seite 2 - Android-Hilfe.de

  • Duc Nam

    Hey, ich hab per Anleitung jetzt auf 2.3.4 gemacht. Funktioniert alles super aber ich wollte jetzt auf 2.3.6 machen. Hat das Wlan Probleme? Oder irgnedwelche andere? Danke :) Und wenn es Probleme hat (also 2.3.6) könnt ihr mir zeigen wie ich das behebe? Bitte mit ausführlicher Anleitung, ich kenn mich da bis jetzt noch nicht so gut aus :) Danke!

    • Felix Ahlbrecht

      Also ich hatte bis jetzt keine größeren Probleme, zumindest kann ich
      mich an nichts schlimmes erinnern. Die Wlan verbindung kann glaube ich
      etwas instabiel sein ist aber nicht so tragisch.

      Die “Perfeckte ROM” wirst du sowieso nie finden, ob offiziell oder costum, irgendwelche Probleme wird es immer geben.

      Ich kann es empfelen. Bei mir waren die Daten, also die genzen Apps mit
      spielständen und so noch da zur sicherheit würde ich aber ein nandroid
      Backup mit CMW machen.

    • PREDATOR

      Hatte davor auch keine Probleme, allerdings seit dem Update auf 2.3.6 WLAN Verbindungsprobleme.

  • PREDATOR

    Hab geupdated und ebenfalls Probleme mit dem WLAN. Dabei reißt die Verbindung immer wieder ab, reconnected sich allerdings auch wieder.
    Hab es jetzt seit zwei Tagen drauf und ist mir dabei schon zweimal abgestürzt, was allerdings bei der früheren 2.3.4 Version (ebenfalls von Peter via Odin geflashed) genauso der Fall war.

    • http://traceable.de/ Peter

      Es gibt wohl bei fast allen Versionen Probleme mit dem WLAN, ich empfehle immer eine feste IP zu nehmen. Kommentare und Anleitung dazu findest du in den Kommentaren unter diesem Beitrag. Dürfte aber ganz einfach sein.

  • Lukas23

    Danke, hat bestens funktioniert, bis jetzt keine Probleme mit WLAN.
    Auch sonst läuft alles sehr flüssig :D

  • ochin1

    Hi habe grade nach deiner anleitung 2.3.4 geflasht aber kies gibt mir kein update habe es von saturn des handy

    • http://traceable.de/ Peter

      Du kannst jedes Update auch manuell runterladen und auf dein Handy flashen. So auch das Update oben oder such einfach mal nach I9003 in diesem Blog und such dir eine Version aus. Zu jedem Update gibt es viele Kommentare, wie gut die Version ist. ;-)

  • Erwin

    Nach KPQ wurde mir das Value Pack angeboten (XXLE4). Voll cool ^^

Nach oben scrollen