Samsung Galaxy S3 Funktionen und Zubehör

Nach der gestrigen Vorstellung geht es heute natürlich direkt weiter mit den Samsung Galaxy S3 News und so wollen wir uns zunächst den Funktionen und dem Zubehör zuwenden. Mit dem Galaxy S3 und der aufgefrischten TouchWiz Oberfläche kommen einige neue Features zum Einsatz.

Funktionen

So gibt es nun dank NFC die vom Galaxy Nexus bekannte Beam Funktion. Mit S Beam lassen sich zwischen zwei Galaxy S3 Daten kinderleicht übertragen, da aber nicht nur NFC für die Übertragung benutzt wird, sondern auch Wi-Fi Direct, können auch sehr große Daten wie z.B. Videos schnell verschickt werden.

In Zeiten von Apples Siri darf ein Konkurrent seitens Samsung nicht fehlen. Dieses kommt überraschenderweise nicht von Google, sondern direkt von Samsung und nennt sich S Voice. So lassen sich einige Funktionen, wie ein Foto schießen oder das Smartphone aus dem Ruhezustand aufwecken per Sprache vollziehen. Natürlich kann man auch das Wetter abfragen usw.

Pop Up Play ist auch ziemlich gelungen, so kann ein Video während der Wiedergabe auf dem Display verschoben und gleichzeitig z.B. eine Mail getippt werden. Dabei ist das Video frei platzierbar. Im folgenden Video wird diese Funktion eindrucksvoll demonstriert.

Direktlink

Interessant ist auch die Funktion Smart Stay. Ihr kennt es doch sicher auch, ihr habt das Display-Timeout auf 30 Sekunden gestellt und wollt einen längeren Text lesen. Dabei berührt man das Display ab und zu, damit es sich nicht ausschaltet. Das ist beim Galaxy S3 Vergangenheit, denn die Frontkamera beobachtet eure Augen, und wenn ihr auf das Display schaut, wird es nicht mehr ausgeschaltet. Ziemlich praktisch, wie ich finde!

Ansonsten gibt es mit Smart Alert, ein intelligenter Wecker, der leiser wird, wenn man das Smartphone in die Hand nimmt, Direct Call ruft die letzte Person automatisch an wenn man sich das Galaxy S3 ans Ohr hält und die mittlerweile bekannten Fotofunktionen. Wobei 20 Fotos gemacht und das Beste Foto vorgeschlagen wird.

Zubehör

Natürlich wird es auch neues Zubehör geben und wirklich interessant ist das Wireless Charging Kit. Eine Vorrichtung auf der man das Galaxy S3 ablegt und es ohne Kabel geladen wird. Gab es natürlich auch schon bei anderen Smartphones aber ein wirklich cooles Feature.

Bereits beim Galaxy Note erfolgreich eingeführt wird es für das Galaxy S3 auch einen Stift geben, welcher sich C Pen nennt. Leider lässt sich dieser nicht im Gehäuse versenken und muss somit seperat transportiert werden. Bei mir absolut unmöglich, weil ich solchen Kleinkram immer verliere. ^^

S Pebble ist ein kleines MP3 Player. Die Idee stammt wohl von Sony mit dem Smart Zubehör, dort gibt es auch einen passenden MP3 Player, welcher auch als Headset benutzt werden kann. Sieht aus wie ein kleines Ei.

Flipcover, kennen wir auch schon vom Galaxy Note und ist eigentlich eine coole Möglichkeit das Display zu schützen. Dabei wird die Rückseite ausgewechselt und das Cover ist fest mit dem Smartphone verbunden. Nur auf die Rückseite klappen und dann Fotos schießen geht beim Galaxy S3 wie beim Note dann nicht mehr. Da muss man die fordere Abdeckung hängen lassen.

Direktlink

Das nächste Zubehör kennen wir auch z.B. von HTC als Media Link HD. Bei Samsung heißt AllShare Cast und ermöglicht es alle Inhalte des Smartphones an einen Bildschirm zu übertragen. Das kleine Zubehör wird ca. 90€ kosten und wir im folgenden Video schön demonstriert.

Alles in allem sind die Funktionen und das Zubehör ziemlich interessant. Leider dauert es bei Samsung immer sehr lange, bis das Zubehör dann auch verfügbar ist. Ich bin auf die ersten ausführlichen Hands On Videos und Testberichte gespannt.

Das Samsung Galaxy S3 kann bereits bei Amazon, getgoods oder NBB vorbestellt werden. Ab dem 29. Mai wird es offiziell in Deutschland verfügbar sein.

via engadget & androider 1 | 2

Nach oben scrollen